10 Dezember 2005

 

Die Jugger - Kampf der Besten - AUS 1989

OFDB-Link
Genre(s): SciFi / Action / Sport
Laufzeit: ca. 99 Min. (Uncut - teilw. engl.)
Alterseinstufung: FSK 18

Inhalt:
Die Jugger sind da!", wie ein Lauffeuer verbreitet sich die Nachricht in dem kleinen Dorf. Irgendwann in der Zukunft - die Zivilisation ist längst zusammengebrochen und die Mehrzahl der Menschen kämpft Tag für Tag ums Überleben in dieser postapokalyptischen Welt - bieten die Jugger eine willkommene Abwechslung im tristen Alltag. Ihr schonungsloses Spiel, eine Art Rugby, wird mit einem Hundeschädel gespielt, die Jugger selbst sind die Gladiatoren des 23. Jahrhunderts. Ausgerüstet mit den letzten Überresten der Zivilisation liefern sie sich harte Kämpfe, bei denen Alles erlaubt ist - dem Siegerteam winken dabei Essen, Alkohol und Sex.
Schon seit Jahren zieht Sallow, mit seinem Team durch die Lande und tritt gegen lokale Teams an. Als sein Läufer bei einem Spiel so stark verletzt wird, dass er nicht mehr weiterziehen und mitspielen kann, nimmt er die junge und unerschrockene Kidda in sein Team mit auf. Nach einigen Spielen gelingt es ihr Sallow zu überreden, in die unterirdische Rote Stadt zu gehen, um dort ein Team der "Liga" herauszufordern. Denn nur dadurch hat sie eine Chance, dem harten Leben an der Erdoberfläche zu entfliehen. Sallow kennt das angenehme Leben der privilegierten Oberschicht und der Ligaspieler, denn einst gehörte er auch zu ihnen - aber er kennt auch die mitunter tödlichen Risiken einer solchen Herausforderung, die bisher nur die Wenigsten überlebt haben. In der Arena trifft er auf alte Weggefährten, aber auch auf erbarmungslose Feinde...

Kritik:
Ich hatte diesen Film bisher einmal gesehen. Das war vor ewigen Zeiten als ich so 14 oder 15 war. Damals wurden solche Filme, die ab 18 und indiziert waren, noch auf Videobändern weitergegeben, als 10te Kopie einer anderen Kopie. Ihren Reiz zogen diese Filme dann auch daraus, dass man sie eigentlich nicht sehen durfte.
Nun habe ich mir diesen Klassiker also wieder mal reingezogen - in guter Qualität und als Uncut-Version. Geschnittene Szenen, die übrigens durchweg nur die Handlung betreffen, wurden mit englischem Originalton wieder eingefügt.
Soviel vorweg: Der Film gefiel mir recht gut, besser als beim ersten Ansehen.
Es handelt sich im Prinzip um einen Sportfilm, der in einer post-apokalyptischen Welt spielt. Wobei das Spiel selber nicht besonders intelligent rüberkommt. Im Prinzip stehen die 5 Spieler nur rum und kloppen ihr Gegenüber - darauf wartend, dass einer der Läufer den anderen abschüttelt und den Siegpunkt macht.
Die Atmosphäre ist hierbei aber sehr gelungen. Alle Spieler sind extrem vernarbt und mitgenommen. Die Zuschauer sehen auch nicht so viel besser aus. Bei solchen Post-apokalyptischen Filmen frage ich mich persönlich immer, wo die Leute Nahrung herbekommen. Denn eigentlich sieht alles nach Wüste aus.
Doch zurück zum Film. Die gezeigte Härte ist bis auf einige Momente eigentlich nicht so hoch, dass man den Film indizieren müsste. Es wird einem Spieler ein Ohr abgebissen und ausgespuckt, doch sieht man sowas beim Boxen ja auch...
Die Handlung ist vergleichsweise dünn, da die Jugger entweder unterwegs sind, spielen oder feiern. Viel Raum nimmt denn auch der Endkampf ein, bei dem es den Underdogs gelingt, das Unmögliche wahr zu machen. Im Prinzip also eine 100%ige Sportfilm Geschichte.
Schauspielerisch fallen nur Rutger Hauer und Joan Chen (siehe Screenshot oben rechts) auf, der Rest ist meist unter Gesichtsmasken verborgen.
Fazit: Ein oft übersehener B-Film, der durchaus einen Blick wert ist. Kommt sicher nicht an den besten Vertreter von brutalen Sportfilmen Rollerball heran.

Screenshots: Kidda (Joan Chen) träumt von einer Karriere als Juggerin.


Deswegen schliesst sie sich dem erfahrenen Jugger Sallow (Rutger Hauer) an.


Der Trainer/Manager des Teams ist immer voll dabei.


Zwei Spieler aus der Liga - sie gilt es zu schlagen.


angeschaut am: 4.12.2005
Normale Wertung: 5 von 10 Punkten
Promille Wertung: 7 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?