12 Dezember 2005

 

Hellraiser 3: Hell on Earth - USA 1992

OFDB-Link
Genre(s): Horror
Laufzeit: ca. 92 Min. (Red Edition DVD)
Alterseinstufung: FSK 18

Inhalt:
Ein junger Mann kommt auf grausamste Weise ums Leben. Die Reporterin Joanne "Joey" Summerskill (Terry Farrell) wird Zeugin dieses grausamen Vorfalls. Sie versucht mehr Licht in das Ableben des Mannes zu bringen und folgt dessen Freundin Terri in einen Nachtclub. Dort stellt sich heraus, dass ein geheimnisvolIer Würfel bei diesem Vorfall eine wichtige Rolle spieIt.
Dieser Würfel öffnet ein Tor zur Hölle durch das Tote als eine Armee von Cenobites zurück auf die Erde kommen. Terri und Joey, die nun im Besitz des Würfels sind, müssen einen Weg finden, das Tor zur Hölle wieder zu verschliessen.

Kritik:
Auch der dritte Teil der Reihe präsentiert wieder abgefahrene Ideen um die Cenobiten und die Würfel. Kirsty, die Heldin der ersten beiden Teile, ist diesmal nur kurz zu sehen, als sich ihre würdige Nachfolgerin Joey (Terry Farrell - Jadzia Dax in Deep Space Nine) einige alte Krankenhaus-Videos ansieht.
Die Splattereffekte sind nicht ganz so blutig wie im 2. Teil und leider auch zu wenig verteilt. Deshalb gibt es schonmal längere Passagen, wo recherchiert wird und wenig passiert.
Generell verschiebt sich die Stimmung von den düsteren ersten Teilen zu spassigerem Splatter-Horror. Auch Pinhead spielt eine grössere Rolle als früher und ist sozusagen das Bindeglied aller bisherigen Teile. Diesmal haut er noch bei jedem Mord einen One-Liner raus, was die Stimmung hebt...
Fazit: Teil 3 kann von der Stimmung nicht mehr mit den ersten beiden mithalten, ist aber durchaus sehenswerte Horror-Unterhaltung.

Screenshots: Joey (Terry Farrell) bei der Arbeit...


...und beim Fürchten.


Der Würfel, der das Tor zur Hölle öffnet.


Pinhead freut sich, gibt es doch wieder was zu tun...


Mein Kollege Oleg the Bum vergibt 6 Punkte.

angeschaut am: 30.11.2005
Normale Wertung: 5 von 10 Punkten
Promille-Wertung: 6 von 10 Punkten

Labels:




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?