04 Dezember 2005

 

Just a Kiss - GB 2004

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Liebe
Laufzeit: ca. 100 Min.
Alterseinstufung: FSK 6

Inhalt:
Ein Sohn pakistanischer Einwanderer und einer junge Glasgower Lehrerin: Beide begegnen sich zufällig, als Casim seine jüngere Schwester von der Schule abholen will, in der Roisin als Musiklehrerin arbeitet. Sie gehen zusammen tanzen, verlieben sich, aber vor seiner Familie versucht Casim ihre Beziehung geheimzuhalten. Denn er steht kurz vor der seit Jahren anberaumten Hochzeit mit seiner Cousine, die er nicht kennt und die seine Eltern für ihn bestimmt haben. Seine Eltern akzeptieren einerseits seine Arbeit als DJ in den Glasgower Clubs, sind jedoch strenge Moslems, denen ihre Familientraditionen sehr wichtig sind. Eine Absage der Hochzeit würden sie deshalb niemals akzeptieren. So muß Casim wählen zwischen der Familie und der Liebe – einer Liebe, die sich gegen alle politischen und kulturellen Widerstände behaupten muß und seine Familie zerstören würde.

Kritik:
Es handelt sich um einen Liebesfilm, der zwei unterschiedliche Welten näherbringt. Einerseits Casim als Muslim, dem seine Familie bisher alles bedeutete. Andererseits Roisin als Katholikin, die erst durch ihre Beziehung zu Casim erfährt, dass nicht alle so liberal eingestellt sind wie man gemeinhin denkt.
Beide müssen, um dieser Liebe eine Zukunft zu geben, viel von dem aufgeben was ihnen wichtig ist. Dabei kann man als Zuschauer schön mitleiden. Denn eigentlich wäre doch alles so einfach, wenn die Menschen sich nicht so anstellen würden.
Ein toll gespielter Film, der uns sehr sympathische Charaktere präsentiert. Vor allem Casim's Vater fand ich sehr gut gespielt.
Ein anspruchsvoller Liebesfilm, den man nur empfehlen kann.

Screenshots: Eva Birthistle als Roisin Hanlon.


Atta Yaqub als Qasim Khan.


Beide beim gemeinsamen (heimlichen) Urlaub in Spanien.


angeschaut am: 11.11.2005
Normale Wertung: 7,5 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?