22 Januar 2006

 

Das Urteil - USA 2003

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Thriller
Laufzeit: ca. 128 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Bei seinem Amoklauf erschießt ein gefeuerter Börsenmakler den Mann von Celeste Wood (Joanna Going). Die zieht daraufhin vor Gericht und verklagt den Hersteller der halbautomatischen Tatwaffe. Im folgenden Musterprozess stehen der idealistische Staatsanwalt Wendall Rohr (Dustin Hoffman) und der mit allen Wassern gewaschene Jury-Berater Rankin Fitch (Gene Hackman) einander gegenüber. Als Zünglein an der Waage entpuppt sich das undurchsichtige Jury-Mitglied Nick Easter (John Cusack), das ganz eigene Pläne zu verfolgen scheint.

Kritik:
Grisham-Verfilmungen sind ja eigentlich meistens gelungen, einzige Ausnahme bisher Die Akte, der mir nicht so gefiel.
Auch hier baut sich die Spannung kontinuierlich auf, während man mehr und mehr erfährt, was Nick Easter eigentlich vorhat.
Kritikpunkt ist wie immer die Glaubwürdigkeit. Je komplizierter der Plan, umso unwahrscheinlicher, dass alles klappt. Auch hier gibt es kleine Probleme, doch im Grossen und Ganzen funktioniert der schwierige Plan, was beim Anschauen nicht so stört, aber beim Nachdenken hinterher doch auffällt.
Gut gelungen auch das relativ überraschende Ende.
John Cusack darf mal wieder zeigen, was er drauf hat. Die anderen Darsteller verblassen da ein wenig. Überraschend, wie "klein" dann doch die Rolle von Dustin Hoffman ausfällt.
Fazit: Solides Mainstreamkino ohne grosse Höhepunkte.

Screenshots: John Cusack als Jury-Mitglied Nick Easter.


Rachel Weisz bietet beiden Seiten ein gekauftes Urteil an.


Rankin Fitch (Gene Hackman) versucht selber das Urteil zu beeinflussen.


angeschaut am: 27.12.2005
Normale Wertung: 7 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?