23 Januar 2006

 

Dark Angel - USA 1990

OFDB-Link
Genre(s): Action / SciFi
Laufzeit: ca. 88 Min.
Alterseinstufung: FSK 18

Inhalt:
Jack Kane (Dolph Lundgren) ist der typische Tough Cop, der sich in Houston mit Rauschgiftkriminalität herumschlägt. Als eine grössere Menge Heroin aus PoIizeibeständen gestohlen wird und daraufhin immer mehr Überdosisopfer mit einer Wunde in der Stirn gefunden werden, die zuvor nicht süchtig waren, bekommt er einen nervigen FBI-Kollegen zugeteilt. Zusammen finden sie heraus, dass offensichtlich ein Ausserirdischer auf den Strassen unterwegs ist, der mittels Heroin seine Opfer gefügig macht, um ihnen dann aus dem Gehirn einen Stoff abzuzapfen, der für ihn als Droge wirkt. Doch da ist noch ein anderes Alien auf der Jagd und so greifen die Polizisten zu geballter Feuerkraft...

Kritik:
Ein Film aus Zeiten, wo Dolph Lundgren noch nicht unbeding das Synonym für C-Film-Granaten war. Dieser kommt als respektabler B-Movie daher.
Dolph Lundgren spielt den toughen Cop sehr sympathisch und glaubhaft - sein neuer Partner vom FBI dagegen ist zu überzogen geraten. Etwas Arroganz ist ja ok, aber hier wird das arg überbetont. Insofern scheitert leider auch die Schaffung eines überzeugenden Teams, obwohl die beiden zum Schluss dicke Freunde sind.
Die Story ist gelinde gesagt verwirrend, da ich z.B. ohne Vorkenntnisse über den Film nicht erkennen konnte, was das Alien eigentlich bezweckt, bzw. wo die Verbindung zu den Drogendealern liegt.
Die Action ist solide, aber nicht überwältigend. Der Härtefaktor ist dabei nicht so hoch, wie die 18er Wertung hoffen lässt.
Fazit: Ein Film, der gute Ansätze hat, aber am unausgegorenen Drehbuch leidet.

Screenshots: Dolph Lundgren und sein Partner fischen Beweise aus dem Feuer.


Der böse Ausserirdische...


angeschaut am: 18.12.2005
Normale Wertung: 4 von 10 Punkten
Promille-Wertung: 5 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?