14 Januar 2006

 

The Day After Tomorrow - USA 2004

OFDB-Link
Genre(s): Katastrophen-Thriller
Laufzeit: ca. 119 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Weil die Welt jahrelang nicht auf Leute wie den Paläoklimatologen Adrian Hall (Dennis Quaid) und die beständigen Warnungen vor den dramatischen Folgen einer globalen Erwärmung hören wollte, peitschen nun Wetterkatastrophen und die Vorboten einer neuen Eiszeit mit Macht auf die angstschlotternde Menschheit hernieder. Statt wie alle anderen gen Süden zu fliehen, macht sich Hall auf nach New York, um seinen Sohn Sam (Jake Gyllenhaal) aus dem verschneiten New York zu bergen und, falls möglich, einen Ausweg aus dem Desaster aufzuzeigen.

Kritik:
Wenn Roland Emmerich in seinen Filmen eines gerne macht, dann ist das die Stadt New York zu zerstören. In Independence Day (1996) wurde sie von Aliens pulverisiert, in Godzilla (1998) zog das riesige Monster seine Bahn der Zerstörung und nun sind es die Naturgewalten einer neuen Eiszeit.
Dementsprechend viel Erfahrung hat er auch mit den Special Effects, die diesen Film sehenswert machen. Es ist schon faszinierend, wie Emmerich diese Naturkatastrophe mitsamt Tornados und Tsunami in Szene setzt. Da kann man es auch verschmerzen, dass die Rahmenhandlung über die Suche des Vaters nach seinem Sohn eher schwach geraten ist.
Aber spannend ist die Sache allemal, auch wenn man das Happy End selten in Gefahr wähnt.
Und das der Film noch vor dem verheerenden Tsunami vom Dezember 2004 ebenfalls solch ein Ereignis beinhaltet, macht das Ganze noch aktueller.
Leider gibt es auch einige Elemente, die schwer glaubhaft sind, dazu zähle ich vor allem die Szenen mit dem Blitzeis und wie die Helden dies überleben. Anzuzweifeln ist sicher die ganze Rettungsaktion des Vaters - bei minus 50 Grad zu Fuß nach New York zu kommen ist verdammt schwierig, selbst für Arktis-Erfahrene. Umso fieser, wenn dann pünktlich nach Erreichen des Ziels die Rettungshubschrauber auftauchen. Aber das ist in Thrillern auch nicht anders, da kommt die Polizei auch erst, wenn der Bösewicht ausgeschaltet wurde.
Fazit: Popcornkino mit hervorragenden Effekten, aber Schwächen bei der Handlung. Hat unter den Katastrophenfilmen bisher sicher die besten Special Effects.

Screenshots: Wir berichten live vom Weltuntergang.


Hollywood wird mit als Erstes zerstört.


Sohn Sam (Jake Gyllenhaal) und seine Freunde suchen nach Medikamenten.


Während sein Vater sich auf die beschwerliche Reise zu ihm macht.


angeschaut am: 27.12.2005
Normale Wertung: 7,5 von 10 Punkten (insgesamt 2x gesehen)



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?