06 Januar 2006

 

Der Exorzismus von Emily Rose - USA 2005

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Thriller / Horror
Laufzeit: ca. 122 Min. (US-Unrated Version)
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Eine neunzehnjährige Studentin stirbt bei einer offiziellen Teufelsaustreibung der Katholischen Kirche. Anwältin Erin Bruner (Laura Linney) übernimmt die Verteidigung von Priester Moore (Tom Wilkinson), der das kontroverse Ritual leitete. Moore weigert sich, irgendeine Schuld einzugestehen und möchte im Rahmen der Gerichtsverhandlung seine Sicht der Dinge darlegen. In dem forschen Staatsanwalt Ethan Thomas (Campbell Scott), einem überzeugten Methodisten, finden er und Erin jedoch einen zähen Gegner.

Kritik:
Das Hauptproblem dieses Films ist, dass er sich zwischen zwei Stühle setzt. Zum einen wird uns der Großteil der Handlung während der Gerichtsverhandlung erzählt. Dort hat die Wissenschaft das Sagen, welche natürlich Dämonen nicht anerkennt.
In Rückblicken wiederum gehts schon sehr dämonisch zu, wenn die besessene Emily gezeigt wird. Oder wenn ein Beteiligter bei einem mysteriösen Autounfall stirbt bzw. die Verteidigerin mysteriöse Phänomene erlebt.
Der Film bleibt hier unentschlossen, ob nun Dämonen existieren oder das alles nur Einbildung ist. Deswegen stellte sich bei mir kein wirkliches Horrorfeeling ein. Und für einen Gerichtsfilm war das Thema irgendwie zu abstrus, da gibt es weitaus bessere.
Die Szenen, in denen Emily von den Dämonen gequält wird sind für Nicht-Horrorfans sicher das Maximum, was man ihnen zumuten kann. In einem dunklen Raum auch recht erschreckend. Mich persönlich hat es nicht so sehr gegruselt, weil ich schon auf die Wissenschafts-Schiene eingeschwenkt war und es als ihren eigenen Wahnsinn ansah.
Die Spannung hält sich in Grenzen, denn eigentlich ist es einem relativ egal, ob der Exorzist verknackt wird, und darum geht es schliesslich in dem Prozess.
Die schauspielerischen Leistungen sind sehr solide, die gezeigten Tricks auch gut gemacht.
Alles in allem aber nur gehobener Durchschnitt. Topfilm dieses Genres ist und bleibt Der Exorzist.

Screenshots: Der Exorzist und seine Anwältin.


Die "besessene" Emily Rose.


angeschaut am: 18.12.2005
Normale Wertung: 6 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?