17 Januar 2006

 

Pieces of April - USA 2003

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Komödie
Laufzeit: ca. 76 Min.
Alterseinstufung: FSK 6

Inhalt:
Längst hat sich Großstadtpflänzchen April Burns (Katie Holmes) von ihrer exzentrischen Familie emanzipiert, um nicht zu sagen entfremdet. Nun jedoch steht Thanksgiving vor der Tür, vielleicht die letzte Gelegenheit, sich mit der schwer kranken Mutter (Patricia Clarkson) auszusöhnen. So beschließt April, die ganze neurotische Bande von der zickigen Schwester bis zur leicht sedierten Omi zum Truthahnessen einzuladen. Leider ist April aber alles andere als eine gute Hausfrau und Köchin, doch vielleicht weiß ja die multikulturelle Nachbarschaft Rat.

Kritik:
Ein wirklich netter Independentfilm, in dem sich Katie Holmes mal anders zeigen kann, als wir es von ihr gewohnt sind. Nämlich als schwarzes Schaf einer Familie. Ihre Vergangenheit wird dabei von den anreisenden Familienmitgliedern angesprochen, denen sie mittels eines selbstgemachten Thanksgiving-Essens beweisen will, dass sie endlich "seriös" geworden ist.
Der Film lebt dabei von tragisch-komischen Elementen, z.B. wenn die Mutter darauf besteht abseits der Highways zu fahren, dabei ein Tier überfahren wird, und die Familie dieses dann widerwillig begräbt. Pfeffer bekommt die Handlung dadurch, dass die Mutter an Krebs leidet und wohl nicht mehr lange zu leben hat. So beissen alle die Zähne zusammen und akzeptieren ihr zuliebe so manche Unannehmlichkeit. Bei der Fahrt kann wohl jeder Parallelen zu eigenen Familienausflügen feststellen.
Schauspielerisch fällt einem Patricia Clarkson als Mutter dann auch am meisten auf. Ihre Leistung ist oscarreif. Aber auch die anderen Darsteller sind sehr gut. Katie Holmes ist vielleicht ein wenig zu vorbelastet durch ihre bisherigen "nettes Mädel von nebenan"-Rollen - man tut sich schwer ihr die Rebellin abzunehmen; dazu gehört mehr als nur Piercings und gefärbte Haare.
Sehr gut gefiel mir wie der Film sanft seine Thanksgiving-Moral vermittelt, ohne dabei aufdringlich zu werden.
Von der Lauflänge ist der Film fast schon etwas kurz geraten, man hätte gern mehr über die Charaktere erfahren.

Screenshots: April wohnt in keiner guten Gegend.


Oliver Platt als Aprils Dad, der die Familie zu ihr kutschiert.


angeschaut am: 22.12.2005
Normale Wertung: 7 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?