18 Januar 2006

 

Harry Potter und der Gefangene von Askaban - USA 2004

OFDB-Link
Genre(s): Abenteuer / Fantasy
Laufzeit: ca. 136 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Das dritte Ausbildungsjahr an der Hogwarts-Schule für Zauberei und Hexerei beginnt. Der gefürchtete Zauberer Sirius Black ist aus dem Gefängnis von Askaban entkommen und er scheint es auf Harry Potter abgesehen zu haben. Seine Freunde Ron und Hermine haben keine Ahnung, wieso Harry in Gefahr ist. Mutig versuchen sie es herauszufinden. Ein Geflecht aus Lügen, Verrat und Rache muss entwirrt werden und was sie schließlich entdecken, lässt sie beinahe an ihrem Verstand zweifeln...

Kritik:
Neulich habe ich mich ja bereits durch Teil 2 der Harry Potter Saga gequält, deswegen ging ich mit entsprechend niedrigen Erwartungen an diesen Film heran.
Um es vorweg zu nehmen: Ich wurde absolut positiv überrascht. Der Wechsel des Regisseurs hat Früchte getragen. Dieser Harry Potter ist äusserst stimmungsvoll (auch für Nichtkenner der Bücher, wie mich) - eine wunderbar gruselige Atmosphäre wird von Anfang an durch den entflohenen Zauberer bzw. noch vielmehr durch seine Häscher, die Dementoren (die übrigens sehr den Ringgeistern ähneln), erzeugt.
Aber auch die Schule Hogwarts und ihre Charaktere sind viel besser gestaltet als in den vorhergehenden Filmen. So wird einem endlich mehr vom Schulleben und der Freundschaft der drei Hauptcharaktere näher gebracht. Diese wirken auch von den darstellerischen Leistungen viel besser als früher (sie sind ja auch reifer geworden). So war mir erstmals in diesem Film die Hauptfigur Harry Potter richtig sympathisch. Man konnte gut mit ihm mitfühlen - schwebt er doch in Gefahr ohne zu wissen woher und warum.
Auch eher Nebensächliches, wie ein richtig fieser Baum, der liebend gern Vögel zerfetzt, sind toll in Szene gesetzt. Die visuellen Effekte sind hervorragend gelungen.
Unterstrichen wird das Ganze auch durch eine äusserst stimmungsvolle Filmmusik.
Noch ein Kritikpunkt wurde beseitigt: Fehlte in den ersten beiden Teilen die Spannung, so ist sie hier reichlich vorhanden. Hervorheben möchte ich auch das intelligente Finale, was durchaus ungewöhnlich ist. Sogar der Abspann ist stilvoll inszeniert!

Fazit: Dank einer in Fahrt kommenden Geschichte um Harry Potter und eines Regisseurs, der gekonnt die Stärken der Potter-Welt in Szene setzt, kommen endlich nicht mehr nur Kinder auf ihre Kosten, sondern auch Fantasy-geneigte Erwachsene. 8 Punkte.

Screenshots: Die drei Freunde sind wieder vereint.


Als Gaststar ist diesmal unter anderem Emma Thompson als Dozentin dabei.


Hermine ist schon sehr mächtig.


Der per Steckbrief gesuchte Zauberer Black.


Und seine nicht minder bedrohlichen Häscher, die Dementoren.


angeschaut am: 29.12.2005
Normale Wertung: 8 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?