25 Januar 2006

 

Pusher - DK 1996

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Thriller
Laufzeit: ca. 105 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
In Kopenhagen verkaufen Dealer Frank und sein falscher Freund Tony Drogen für den Gangster Milo. Doch als ein ungewöhnlich großer Heroindeal mit schwedischen Interessenten das ganz große Geld bringen soll, macht die Polizei den Kumpels einen Strich durch die Rechnung. Die kann Frank zwar nichts beweisen, doch steht der jetzt ohne Ware und Geld da. Milo gibt ihm 48 Stunden Zeit, seine Schulden zu begleichen. In einem verzweifelten Wettlauf gegen die Zeit zieht Frank alle verbliebenen Register.

Kritik:
Pusher ist ein Underground-orientierter Film von unseren Nachbarn aus Dänemark. Es wird komplett mit einer Handkamera gearbeitet, die den Darstellern stets sehr nahe ist. Wirkt dies noch authentisch, so ist die mangelnde Ausleuchtung dann schon wieder amateurhaft.
Viel gelobt und mit Tarantino verglichen wird der Film, doch da vermischt man meiner Meinung nach zwei unterschiedliche Welten miteinander.
Nur weil zwei Gangster sich ein wenig obszön über Sex unterhalten kommt bei mir noch keine Reservoir Dogs-Stimmung auf.
Der Film kommt dabei recht schleppend in die Gänge, wenn wir anfangs den Dealer Frank auf seiner Tour begleiten. Erst als dann ungefähr zur Hälfte der Laufzeit seine Probleme anfangen, baut sich langsam Spannung auf. Sehr loben möchte ich dabei den Hauptdarsteller, der eine feine Vorstellung abliefert. Auch viele der Einstellungen, Locations und die vereinzelte Soundtrack-Untermalung ist für so einen "kleinen" Film sehr gut gelungen.
Doch die Handlung, die nicht wirklich Sympathien für den Dealer in Not aufkommen lässt, schafft einfach zu wenig Spannung, um einen zu fesseln. Auch das offene Ende hätte man vielleicht anders lösen können. Wobei es mittlerweile schon Pusher III gibt... na mal sehen, wie die Fortsetzung wird.
Bei diesem Film erkenne ich auf alle Fälle das Potential an, kann aber wegen der unspannenden Handlung nicht mehr als 3,5 Punkte geben.

Screenshots: Frank (rechts im Bild) und sein Kumpel Tony.


Franks "Freundin" hat ein Drogenproblem.


Und Frank hat Probleme mit jugoslawischen Gangstern.


angeschaut am: 25.01.2006 im KellerKino
Normale Wertung: 3,5 von 10 Punkten

Labels:




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?