13 Februar 2006

 

Couchgeflüster - USA 2005

OFDB-Link
Genre(s): Komödie / Liebe
Laufzeit: ca. 106 Min.
Alterseinstufung: FSK 0

Inhalt:
Karriefrau Rafi (Uma Thurman) hat gerade erst das Ende einer neunjährigen Beziehung überwunden, nicht zuletzt dank großer Hilfe durch ihre Psychotherapeutin Lisa (Meryl Streep). Nun sucht sie nach einem neuen Lover und wird in dem vierzehn Jahre jüngeren Künstler David (Bryan Greenberg) fündig - ohne zu ahnen, dass er der Sohn von Lisa ist. Lisa wiederum sieht Herausforderungen ungeahnten Ausmaßes entgegen, als ihr Rafi in den kommenden Sprechstunde haarklein die Details der neuen Liebe schildert...

Kritik:
Die Komödie legt einen recht flotten Start hin, als die beiden sympathischen Hauptfiguren vorgestellt werden und sich kennenlernen. Auch die Wendung, dass Rafis Therapeutin die Mutter ihres neuen Freundes ist, kommt (sofern man nicht schon davon gelesen hatte) recht überraschend.
Doch dann fing der Film auch schon an zäher zu werden. Aus der Dreiecks-Konstellation wurde leider wenig gemacht. Rafi erzählt ihrer Therapeutin ein paar Intimitäten, die sie sicher nicht so gerne über ihren Sohn erfahren hätte, doch dabei bleibt es dann eigentlich.
Beiderlei Freundeskreise raten heftig zum Abbruch der Beziehung wegen des Altersunterschieds und erste Probleme machen sich breit, als die anfängliche Leidenschaft abzuebben beginnt.
Spätestens jetzt sind wir in einem Liebesfilm nach Schema F gefangen, der auf die übliche Trennung rausläuft, auf die eine grossangelegte Versöhnung folgt.
Ein wenig die Kurve kriegt der Film dann mit einem etwas überraschenden Ende. Doch insgesamt gibt das Drehbuch zu wenig her, um Stars vom Kaliber einer Meryl Streep oder Uma Thurman zu beschäftigen. Mir eher rätselhaft warum sie die Rollen angenommen haben. Vor allem Streep hat einen so dünnen Part, den so ziemlich jede Frau in ihrem Alter hätte spielen können.
Positiv muss man sicher anrechnen, dass der Film zu keiner Zeit in eine Slapstick- oder Zoten-Komödie abrutscht, obwohl sich sicher viele Gelegenheiten dazu bieten würden. Nein, die Charaktere bleiben erstaunlich realistisch und scheinen sich im Verlauf der Handlung sogar weiterzuentwickeln.
Aber die Lacher sind an einer Hand abzählbar und das Liebeselement haben wir auch schon besser gesehen. Insofern eine Romantikkomödie, die man sich getrost sparen kann, da sie das Genre leider nicht wirklich bereichert.

Screenshots: David und Rafi passen nicht so recht zusammen, lieben sich aber.


Was Rafi ihrer Therapeutin erzählt, die Davids Mutter ist.


Werden sie entgegen aller Widrigkeiten zusammenbleiben?


angeschaut am: 11.02.2006
Normale Wertung: 4 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?