14 Februar 2006

 

Route 9 - USA 1998

OFDB-Link
Genre(s): Thriller
Laufzeit: ca. 101 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Als die beiden Provinz-Polizisten Booth Parker (Kyle MacLachlan) und Earl Whitney (Wade Andrew Williams) die 'Route 9' entlang patrouillieren, erwartet sie auf einer verlassenen Viehranch ein grausiges Bild. Eine Schießerei mit mehreren Toten hat sich hier abgespielt. Pikantes Detail: Zwei Autos, eines voller Drogen, das andere mit 1,5 Millionen Dollar im Kofferraum, bleiben zurück. Eine riesengroße Versuchung für die Polizisten, denn beide stecken in massiven Geldschwierigkeiten. Earl hat hohe Spielschulden, und Booth will mit seiner Geliebten Sally (Amy Locane) anderswo ein neues Leben beginnen. So entscheiden sie, das ohnehin 'schmutzige' Geld für sich zu behalten. Aber damit beginnen die Probleme erst.

Kritik:
Das einfache Grundprinzip des Films (Cops geraten in Versuchung) wird konsequent durchgezogen. Die sich ergebenden Probleme sind dabei auch nicht überraschend, wenn man schon mal solche Filme gesehen hat. Doch schafft es das Drehbuch geschickt den Grad der Verzweiflung bei den Cops (und dem Zuschauer) stetig zu steigern.
Es kommt wie es muss und im Nu ist die Unterschlagung noch ihr geringstes Problem.
Sehr gut fand ich die Darsteller. Zu den oben erwähnten möchte ich noch Peter Coyote als Kleinstadtsheriff hinzufügen, der nicht der hellste ist und seine Frau verprügelt. Und Roma Maffia als DEA-Ermittlerin, die den beiden Cops dicht auf den Fersen ist.
Spannung ist auch vorhanden und es gibt ein schön fies-überraschendes Ende.
Fazit: Solide Thriller-Unterhaltung.

Screenshots: Am Anfang gibts einen heftigen Shooutout unter den Gangstern.


Die beiden Provinzcops geraten in in Versuchung und greifen zu.


Sheriff Dwayne Hogan (Peter Coyote) und Agent Ellen Marks (Roma Maffia).


angeschaut am: 22.01.2006
Normale Wertung: 7 von 10 Punkten

Labels:




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?