03 Februar 2006

 

Ein Ungleiches Paar - USA 2003

OFDB-Link
Genre(s): Komödie
Laufzeit: ca. 94 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Nach einer spektakulären Verfolgungsjagd durch Prag schafft es der action-energetische CIA-Agent Steve Tobias gerade noch rechtzeitig nach Chicago zu kommen. Die Hochzeit seines Sohnes steht kurz bevor und Steve soll nun endlich Jerry, den Vater der Braut, kennen lernen. Der ist spießig-verklemmter Fuß-Doktor und von Steves draufgängerischem Lebensstil wenig angetan. Er fällt aus allen Wolken, als er noch am gleichen Abend in die halsbrecherischen Undercover-Aktionen von Steve verwickelt wird: Entführt in Barbra Streisands Privatjet landet er in Frankreich, muss sich vor lüsternen Anmachversuchen eines hochkriminellen Waffenschmugglers retten und ist selbst vor dem FBI nicht mehr sicher! Als dann auch noch die Hochzeit ihrer Kinder in Gefahr gerät, wird dem ungleichen Paar klar: Die Welt zu retten ist Familiensache!

Kritik:
Eine, wie ich finde, überdurchschnittliche Komödie, die einerseits eine Parodie auf James Bond Filme bietet und andererseits ein sehr lustiges Buddy-Element hat.
So ist das Zusammenspiel der völlig unterschiedlichen Väter wirklich hervorragend gelungen. Besonders Albert Brooks als überängstlicher Jerry ist wirklich komisch geraten. Wenn er sich als "fette Kobra" in Waffenschieberkreisen beweisen muss und langsam aus sich herausgeht kann man sich toll amüsieren.
Die Produktion ist dabei sehr solide geraten, d.h. die Rollen wurden richtig gut besetzt, das Drehbuch ist auch gut gelungen und gleitet nie zu sehr ins Unglaubwürdige bzw. Slapstick ab. Auch die Optik und der Soundtrack unterstützen den Film.
Kurzum eine richtig unterhaltsame Parodie!

Screenshots: Die Familien beim Essen - es gibt die Spezialität des Hauses, eine Riesenschlange!


Jerry (Albert Brooks) erlebt mit Steve (Michael Douglas) so einiges.


Unter anderem lernt er getarnt als "fette Kobra" einen Waffenschmuggler kennen.


angeschaut am: 21.01.2006 (insgesamt 2x gesehen)
Normale Wertung: 7 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?