27 März 2006

 

Dance of the Demons 2 - ITA 1987

OFDB-Link
Genre(s): Horror / Splatter
Laufzeit: ca. 85 Min.
Alterseinstufung: FSK 18
Deutscher Titel: Dämonen

Inhalt:
Viele Jahre nach den Vorfällen in Berlin läuft im Fernsehen eine Dokumentation über die grausamen Geschehnisse. In einem Wohnkomplex verfolgen mehrere Leute die Sendung, als bei Sally, die gerade eine Party in ihrer Wohnung feiert, ein Dämon die Grenzen von Film zur Realität überschreitet. Bald schon haben sich alle Partygäste in blütrünstige Dämonen verwandelt. Eingeschlossen auf dem Hochhaus ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis alle Bewohner den Dämonen zum Opfer gefallen sind.

Kritik:
Dieser Film zählt sicher zu den absoluten Horrorklassikern. Die beiden italienischen Horror-Ikonen Dario Argento und Lamberto Bava haben hier erneut zusammengearbeitet und eine Fortsetzung zu ihrem ersten Teil aus dem Jahr 1985 gedreht, der auch schon sehr gut war.
Doch diese Fortsetzung gefällt mir noch um einiges besser. Man kommt nach einer gut gelungenen Einleitung, als die Hochhausbewohner alle denselben Film verfolgen, sehr schnell zur Sache und lässt die Dämonen loslegen. Diese sind Zombies zwar ähnlich, ihren "Artgenossen" aber um einiges überlegen in punkto Schnelligkeit und Brutalität.
Das sicher schmale Budget dieser Produktion wurde auf jeden Fall erstklassig umgesetzt in sehr gute Makeup- und Splatter-Effekte, sowie einige gut gemachte Action-Sequenzen. So zeigt man bei der Belagerung der Tiefgarage, was man auf engem Raum mit Autos so alles anstellen kann.
Die Story ist leider der grosse Schwachpunkt, da die Fortsetzung zuwenig auf den ersten Teil eingeht und eigentlich mehr wie ein Remake wirkt. Auch wirkt vieles episodenhaft aneinandergestückelt, ohne rechten Zusammenhang bzw. roten Faden. Ausserdem haben sich natürlich diverse Logikfehler eingeschlichen. Z.B. ein Aufzug, der trotz Stromausfall plötzlich losfährt, als jemand im Aufzugschacht hochklettert, oder ein Monster, das aus einem Kinderbauch schlüpft, anders als bei allen anderen Dämonen. Das Warum wird nicht ersichtlich - offensichtlich wohl nur wegen der Effekte.
Überhaupt hat man sich grosszügig bei diversen Filmen inspirieren lassen, so z.B. bei Alien, Gremlins oder Dawn of the Dead.
Auch die Schauspieler agieren mehr unfreiwillig komisch als professionell.
Doch all die Fehler verzeihe ich gerne, bzw. tragen sie sogar zum tollen Trash-Feeling bei. Der Film ist klar auf Splatter ausgelegt und den bekommen wir reichlich geboten. Insofern haben Genrefans ihre helle Freude an diesem Klassiker, der auch heute noch krass rüberkommt. In der Tat sollten sich empfindsame Leute diesen Film besser nicht ansehen. Denn trotz aller Trashigkeit ist der Film für den Normalzuschauer sicher sehr harter Tobak.

Screenshots: Da kommt sie schon, die Dämonenhorde.


Ein Schosshündchen verwandelt sich ebenfalls.


Die Horde hat wieder ein Opfer gefunden.


Der Dämon fischt sich die Opfer aus dem Wageninneren.


Das kleine, aber fiese Monster.


Bitte lächeln!


angeschaut am: 6.02.2006
Normale Wertung: 7 von 10 Punkten
Promille-Wertung: 9 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?