31 März 2006

 

Inside - Kämpf oder stirb - CAN 2002

OFDB-Link
Genre(s): Drama
Laufzeit: ca. 112 Min.
Alterseinstufung: FSK 18

Inhalt:
„Inside“ erzählt die Geschichte von Claude, der im Hochsicherheitstrakt eines Gefängnisses eine 10 jährige Haftstrafe verbüßen muss. Schnell lernt er, dass verschiedene Clans hinter Gittern herrschen, denen sich die Gefangenen anschließen, um zu überleben. Gewalt bestimmt den Alltag und Claude gerät zwischen die Fronten revalisierender Banden. Er braucht Verbündete, welche er in dem Transvestiten Lucia und dem schizophrenen Jacques findet...

Kritik:
Ein Knastfilm, der auf pseudo-anspruchsvoll getrimmt ist, aber letztlich doch nur die altbekannten Klischees bringt.
Die Hauptfigur kommentiert ständig mit schlauen Sprüchen aus dem Off die Geschehnisse, was ziemlich aufgesetzt wirkt.
Das grösste Manko ist allerdings mangelnde Spannung. Anfänglich sind die Kämpfe ja ganz interessant, aber sie verkommen zu schnell zur Nebensache. Gleichzeitig wird die Vorgeschichte über Rückblenden erzählt, was ich in diesem Fall ziemlich ermüdend fand. Genau wie einige der klischeehaften Charaktere, wie den Schizophrenen, der in der Realität sicher nicht im Knast sondern in der Psychatrie sitzen würde, oder den Transvestiten. So macht sich beim Anschauen Langeweile breit - die lange Laufzeit verschlimmert das Ganze noch.
Mehr als eine simple Message gegen den gleichgültigen Strafvollzug, der die Häftlinge sich selbst überlässt, ist bei mir auch nicht angekommen.
Die darstellerischen Leistungen sind ok, bei dem unausgegorenen Drehbuch war sicher nicht mehr drin.
Der Härtefaktor ist nicht von der Hand zu weisen - Actionfans gehen aber weitestgehend leer aus, da die Kämpfe nicht besonders gut inszeniert sind.

Screenshot: Die Häftlinge machen sich für einen Kampf bereit.


angeschaut am: 31.03.2006
Normale Wertung: 1,5 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?