03 März 2006

 

The Jacket - USA/BRD 2005

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Thriller
Laufzeit: ca. 99 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Jack Starks (Adrien Brody) leidet aufgrund einer Verletzung im Golf-Krieg an Amnesie. Als er verdächtigt wird, einen Mord an einem Polizisten begangen zu haben, kann er sich auch daran nicht mehr erinnern. Um die Wahrheit ans Licht zu bringen, wird er in eine Nervenheilanstalt eingewiesen, in der er mit Psychopharmaka vollgepumpt wird. So ist er dem leitenden Arzt Dr. Becker (Kris Kristofferson) hilflos ausgeliefert. Als er dann in eine Zwangsjacke gefangen in einen Leichenschrank gesteckt wird, fängt Jack an Visionen von seinem Tod zu sehen. Er kann kaum noch zwischen Fantasie und Wirklichkeit unterscheiden - doch dies muss ihm gelingen, wenn er dem Tod entkommen will...

Kritik:
The Jacket zieht einen ziemlich schnell in seinen Bann. Zunächst mal durch eine knackige Anfangssequenz, in der unser Held einen Kopfschuss abkriegt, stirbt, und wieder ins Leben zurückkehrt. Leider meint es das Schicksal auch danach nicht allzu gut mit ihm. Nach seiner Genesung trampt er durchs Land und wird von einem Unbekannten mitgenommen. Dieser tötet bei einer Polizeikontrolle den Polizisten und lässt den bewusstlosen Starks bei der Leiche zurück.
Niemand glaubt ihm seine Geschichte, da auch die einzigen Entlastungszeugen, eine drogenabhängige Frau und ihre Tochter, spurlos verschwunden sind. Man nimmt an, dass er nicht mehr alle Tassen im Schrank hat und schickt ihn deshalb in die Psychiatrie, wo sein Leiden richtig losgeht. Der behandelnde Doktor schiebt seine Fälle mit Vorliebe über Nacht in einen Leichenschrank, mit einer Zwangsjacke gefesselt und mit Drogen vollgepumpt.
Immer wieder sehr unangenehm ist es, solch eine Ausgangslage nachzuvollziehen, denn hilfloser kann man kaum sein.
Doch Starks findet sich bei einem dieser Psycho-Trips plötzlich einige Jahre in der Zukunft wieder und trifft dabei die Tochter der Drogenabhängigen (Keira Knightley), die inzwischen erwachsen ist. Durch sie erfährt er, dass er in der Gegenwart in wenigen Tagen sterben wird.
Bildet er sich das bloss ein? Kann er es verhindern?

Ich musste das einfach noch mal aus meiner Sicht schildern, denn ich fand diesen Film recht aussergewöhnlich und wirklich gut.
Adrien Brody liefert eine grandiose Vorstellung ab. Aber auch der restliche Cast ist super besetzt mit Keira Knightley, Jennifer Jason Leigh und Kris Kristofferson.
Wie gesagt spielt der Film mit einer Zeitreise-Idee, was natürlich immer ziemlich gefährlich ist, weil man sich leicht in ein Paradoxon verstrickt. Auch hier könnte man wieder rummäkeln, ob das alles logisch ist. Ich fand entscheidend, dass der Film ziemlich spannend ist und atmosphärisch ist. Adrien Brody ist mit seinem überzeugenden Spiel der Hauptgrund dafür.
Wie er neuen Mut schöpft, als seine Liebesgeschichte mit Keira Knightley beginnt ist spürbar und nachvollziehbar.
Sehr gut gefiel mir auch das Ende, auf das ich nicht näher eingehen will.
Alles in allem eine echte Überraschung aus der Independent-Ecke und für mich unverständlich, warum dieser Film nicht im Kino gelaufen ist.
PS: The Jacket gefiel mir besser als Butterfly Effect, der eine vergleichbare Thematik hat.

Screenshots: Jack Starks (Adrien Brody) wird in den Leichenschrank gesperrt.


Keira Knightley als Jackie Price.


angeschaut am: 16.02.2006
Normale Wertung: 8 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?