29 März 2006

 

WWE: The Rise & Fall of ECW - USA 2004

IMDB-Link
Genre(s): Doku / Wrestling / Sport / Unterhaltung
Laufzeit: ca. 190 Min. (reine Doku ohne Extras)
Altersempfehlung: FSK 16

Inhalt & Kritik:
Diese Dokumentation beleuchtet den Aufstieg und Fall einer der beliebtesten Wrestling-Promotions aller Zeiten, der ECW - Extreme Championship Wrestling.
Ausführlich zeigt man uns die Geschehnisse in der ECW. Die Ereignisse werden in Ausschnitten präsentiert und von vielen ehemaligen Mitwirkenden der ECW kommentiert.

Nach dem Ende der ECW wurden ja Rechte und Filmarchiv von der WWE aufgekauft (ebenso wie bei der WCW).
Dies erklärt dann auch, warum natürlich nur Leute zu Wort kommen, die jetzt für die WWE arbeiten. Das macht die Doku zwar etwas einseitig, schadet aber nicht wirklich. Denn an den präsentierten Fakten ändert es wenig.
Fakt sind die tollen Fans, die weniger die Show, als vielmehr die sportlichen Leistungen zu würdigen vermochten.
Fakt sind viele hervorragende Wrestler, deren Karrieren in der ECW einen grossen Schub erhielten bzw. durch sie erst möglich wurden.
Fakt ist aber leider auch, dass der in punkto Wrestling geniale ECW-Chef Paul Heyman betriebswirtschaftlich viele Fehler gemacht hat, die schliesslich zur Pleite führen mussten. Sicher spielte dabei auch der Druck durch die WWE und WCW eine Rolle, doch kriegt man den glaubwürdigen Eindruck, dass es auch ohne die Konkurrenz bergab gegangen wäre.

Die Doku richtet sich vornehmlich natürlich an Fans, die sich sicher an so manches denkwürdige Match noch erinnern können bzw. sich über ein Wiedersehen mit vielen Wrestlern aus der damaligen Zeit freuen.
Ich finde sie sehr gut gemacht, da man ein tollen Überblick bekommt, der das Feeling der alten Zeiten auch transportiert.
Abzüge gibts, weil die Objektivität nicht gewährleistet ist und sie durchaus noch ausführlicher hätte werden dürfen.

Screenshot: Einer der Helden der ECW, der Sandman, vor ausverkaufter Halle.


angeschaut am: 27.02.2006
Wrestling-Wertung: 8 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?