29 April 2006

 

Casanova - USA 2005

OFDB-Link
Genre(s): Komödie
Laufzeit: ca. 111 Min.
Alterseinstufung: FSK 6

Inhalt:
Im Venedig des 18. Jahrhunderts sitzt dem legendären Schürzenjäger Giacomo Casanova (Heath Ledger) die Inquisition im Genick. So folgt Casanova dem Rat des befreundeten Dogen, sich zwecks bürgerlicher Reputation eine Ehefrau zuzulegen. Mehr als die jungfräuliche Victoria (Natalie Dormer), die er zur Frau nimmt, reizt den Schwerenöter aber die selbstbewusste Francesca (Sienna Miller). Die jedoch schmettert seine Avancen kaltblütig ab. Solchermaßen im Ehrgeiz gekitzelt schmiedet Casanova einen tolldreisten Plan.

Kritik:
Casanova musste ja schon für diverse Produktionen herhalten. Was mir an dieser schmerzlich gefehlt hat, ist die Erotik. Anfangs sieht man ihn zwar bei Eroberungen in einem Nonnenkloster, aber es bleibt alles im Rahmen von FSK 6. Mich hätte einfach mal wieder eine nette, erotische Komödie gefreut, wie es sie z.B. 1976 mit Casanova & Co. gab.
Nun hier gibt es bei Casanova nach der Einleitung sehr schnell den Wechsel vom Frauenhelden zum Romantiker, der endlich die Eine fürs Herz findet. Was dann folgt sind ganz nette Verwechslungsspielchen, die aber allesamt sehr harmlos bleiben. Das Ende ist schon total früh vorauszuahnen.

Letztlich gab mir der Film für eine romantische Komödie zu wenig Romantik her und für eine Komödie kaum Lacher. Am ehesten in Erinnerung bleiben mir noch, der stets gut-agierende Oliver Platt als Schmalz-Industrieller und Lena Olin, die in Sachen Schönheit und Sex-Appeal ihrer "Tochter" Sienna Miller in nichts nachsteht. Letztere fand ich übrigens als Objekt der Begierde erstaunlich durchschnittlich, da hat sie bei mir zuletzt in Layer Cake, obwohl nur in einer Nebenrolle, erheblich mehr Eindruck hinterlassen.
Noch erwähnenswert ist sicherlich Tim McInnerny als der Doge von Venedig in einer Nebenrolle. Jeremy Irons als Inquisitor hat ein paar nette Ansätze, leider bleibt seine Rolle aber zu unbedeutend.

Toll ist sicher das Bühnenbild mit dem herrlichen Venedig und die wunderbaren Kostüme, nur reicht das selten als Motivation, um einen Film anzusehen.

Die 2005er Version von Casanova bleibt mir persönlich viel zu brav. Und da sie auch in Sachen Liebe und Witz nicht über Durchschnitt herauskommt, bleibt ein durchschnittlicher Gesamteindruck, den ich mit 5 Punkten bewerte.

Screenshots: Casanova (Heath Ledger) und sein treuer Diener.


Casanova's plötzliche große Liebe: Francesca (Sienna Miller).


angeschaut am: 26.04.2006
Normale Wertung: 5 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?