02 April 2006

 

Das Mädchen mit dem Perlenohrring - GB/LUX 2003

OFDB-Link
Genre(s): Drama
Laufzeit: ca. 96 Min.
Alterseinstufung: FSK 6

Inhalt:
Zur Mitte des 17. Jahrhunderts nimmt die 16-jährige Griet (Scarlett Johansson aus "Lost in Translation") den vakanten Posten als Dienstmädchen im turbulenten Haushalt des niederländischen Malers Johannes Vermeer (Colin Firth) an. Obwohl dessen Familie den neuen Gast nicht eben freundlich aufnimmt, lernt Griet sich zu behaupten und entdeckt bald ihre Faszination für die Arbeit ihres Hausherren, dem seinerseits die Reize und das angenehme Wesen des Mädchens nicht entgehen.

Kritik:
Das Mädchen mit dem Perlenohrring zeigt die Geschichte hinter dem berühmten Bild von Vermeer (das Bild seht ihr rechts). Zum einen ist das ein sensibles Drama, um den immerwährenden Egoismus der Menschen, zum anderen verschafft uns der Film einen sehr interessanten Einblick in das Leben im Holland von 1665.
Das Ganze wird sehr ruhig präsentiert. Ja die meisten Zuschauer dürften das wohl sogar langweilig finden, doch mir hat es gut gefallen. Scarlett Johannson als schweigsame Dienstmagd kann voll überzeugen, ebenso wie die anderen Hauptdarsteller. Colin Firth als Vermeer, der von seinem Mäzen gedemütigt und von Schwiegermutter und Ehefrau ständig unter Druck gesetzt wird und Essie Davis als Ehefrau, die ihre Pfründe in Gefahr sieht.
Alle Beteiligten nutzen die arme Griet aus und schmeissen sie im passenden Moment weg, wie eine heisse Kartoffel wird sie fallengelassen. Die Menschen waren schon zu allen Zeiten nur an ihrem eigenen Vorteil interessiert.
Hervorragend ist natürlich das authentische Bühnenbild und die Kostüme.
Am beeindruckendsten ist aber das Schauspiel, das locker über die Armut an Dialogen hinwegträgt. Da knistert es erotisch zwischen Vermeer und seinem Modell, obwohl sie sich nicht mal berühren. Und wenn Griet dann in einer einzigen Szene ihr Kopftuch abnimmt und ihr Haar sehen lässt, während sie heimlich von Vermeer beobachtet wird, dann ist das grosses Kino ohne viel Worte.
Für Cineasten sehr zu empfehlen - Normalzuschauer machen lieber einen Bogen drum.

Screenshots: Griet bedient Vermeers Frau (links) und seinen Gönner.


Nicht gerade zimperlich: Meister Vermeer beim Anbringen des Perlenohrrings.


angeschaut am: 25.03.2006
Normale Wertung: 7,5 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?