07 Mai 2006

 

American Psycho II: All American Girl - USA 2002

OFDB-Link
Genre(s): Horror / Komödie
Laufzeit: ca. 85 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Als Kind überlebte Rachel Newman nicht nur eine Attacke des Serienmörders Patrick Bateman, sondern schlug dem Unhold auch gleich noch höchstpersönlich den Schädel ein. Zur Studentin der Kriminalpsychologie gereift und in dieser Funktion mit jeder Menge Fachwissen ausgestattet, fällt ihr das Töten zunehmend leichter - insbesondere, wenn sich jemand zwischen sie und ihren angehimmelten Professor Starkman zu drängeln droht. Ob KommilitonInnen, Cops oder Bürokraten, Rachel hat für jeden eine handfeste Überraschung parat.

Kritik:
Und wieder mal schmückt sich eine Produktion mit einem bekannten Namen und hat wenig mit dem "Original" gemeinsam.
Anfangs wird eine kurze Überleitung von Teil 1 zur Fortsetzung kreirt, die ziemlich lächerlich ist, aber immerhin fühlte man sich wenigstens dazu verpflichtet.
Danach bewegt sich das Ganze dann auf bzw. unter dem Niveau bekannter College-Filmchen. Ironische Kommentare aus dem Off, die ständig die Handlung begleiten, sollen das Ganze wohl auflockern, kommen aber längst nicht so gut rüber, wie gedacht.

Die klischeehaften Schülerfiguren werden dann nacheinander gemeuchelt, was man eher andeutungsweise sieht - also für Splatterfans nichts zu holen.
Spannung ist Fehlanzeige - dafür ist die Handlung einfach zu lächerlich.

Schauspielerisch geht man den gleichen Weg, weshalb wohl auch "Captain Kirk" William Shatner als Professor für das Verhalten von Serienmördern agiert, der als Profiler-Ikone absolut lächerlich wirkt. Nun ja, das sollte wohl ironisch sein.
Einzig Hauptdarstellerin Mila Kunis (siehe Bild rechts) als Serienkillerin kann ihre Rolle einigermassen präsentieren und macht das auch recht gut, im Rahmen des schlechten Drehbuchs.

Kurzum: Eine "Fortsetzung", die dem Original Schande macht und auch als eigenständig betrachteter Film weder witzig, noch splatterig oder spannend daherkommt. Muss man nicht gesehen haben.

Screenshot: Der Professor (William Shatner) entdeckt ein Opfer.


angeschaut am: 27.04.2006
Normale Wertung: 3 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?