18 Mai 2006

 

Buffalo Soldiers - USA/BRD/GB 2001

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Komödie / Krimi
Laufzeit: ca. 94 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Deutschland, 1989, kurz vor dem Mauerfall. Die Soldaten einer US-Kaserne dealen mit Drogen und Waffen. Allen voran nutzt der junge, smarte Ray Elwood (Joaquin Phoenix) die Naivität der anderen für seine Zwecke. Doch als der neue Sergeant Lee, ein knallharter Vietnamveteran, das Kommando übernimmt, ist es vorbei mit dem beschaulichen Leben auf der Basis. Als Ray dann auch noch eine Affäre mit Lees Tochter anfängt, heftet Lee sich an Elwoods Fersen und gefährdet so dessen letzten großen Deal...

Kritik:
Der Film wirkt wie die erwachsene Version von Immer Ärger mit Sergeant Bilko - böse und sarkastisch zeigt er den stumpfsinnigen Armee-Alltag aus den Zeiten des kalten Krieges, als die Army (noch) nichts zu tun hatte.
So schlagen die Soldaten dann auch ihre Zeit mit Drogen und Indoor-Football tot, was in Kombination gleich zu Anfang zu einem Toten führt.

Die Story um Ray Elwood, gespielt von Joaquin Phoenix, weiss zu unterhalten, was nicht zuletzt an dem guten Hauptdarsteller und der supporting cast liegt.
Abseits des Sarkasmus fehlt dem Drehbuch zwar das letzte Quentchen Spannung, aber die bitterböse Abrechnung mit der Armee, in der es auch in Friedenszeiten massiv Tote gibt, ist (vor allem für Gediente) witzig und mir 6,5 Punkte wert.

Screenshots: Unter Drogeneinfluß Panzer fahren ist keine gute Idee.


Elwood (Joaquin Phoenix) im Stress: Beziehung mit der Tochter vom Spiess...


...und Drogen abkochen.


angeschaut am: 23.03.2006
Normale Wertung: 6,5 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?