29 Mai 2006

 

Darf ich bitten? - USA 2004

OFDB-Link
Genre(s): Komödie / Romantik / Drama / Tanzfilm
Laufzeit: ca. 107 Min.
Alterseinstufung: FSK 0

Inhalt:
Eines Abends folgt der normalerweise eher experimentierunfreudige Anwalt und Ehemann John Clark (Richard Gere) nach der Arbeit einer spontanen Eingebung. Er schreibt sich in den Tanzkurs bei Miss Mitzie ein und hält auch schon bald die angepeilte Traumfrau (Jennifer Lopez) im Arm - zum Tanzen freilich nur.
Die trotzdem ziemlich nervöse Ehefrau (Susan Sarandon) schickt dem drastisch veränderten Gatten bald ein eigenwilliges Detektivduo hinterher.

Kritik:
Ausnahmsweise nimmt sich Hollwood mal keinen japanischen Horrorfilm für ein Remake vor, sondern eine leichtere Komödie.
Herausgekommen ist dabei typische Kinounterhaltung, die man recht schnell wieder vergessen hat. Seichte Witzchen, zum Schluss von zunehmendem Kitsch abgelöst, und Charaktere, die einem nicht besonders ans Herz wachsen, mit denen man aber durchaus 107 Minuten lang mitfühlen kann.

Richard Gere fand ich dabei allerdings fehlbesetzt. Es wäre viel besser gewesen einen weniger gutaussehenden Darsteller, der auch keine Vergangenheit als Gigolo hat, für die Rolle zu besetzen. Gere nimmt man den Durchschnittsmenschen einfach nicht ab.
Jennifer Lopez spielt zwar ok, hat aber eine recht undankbare Rolle. Ihr Charakter wirkt anfangs zickig und erschliesst sich uns leider erst sehr spät.
Am besten sind noch die Nebenrollen besetzt. Allen voran eilt mal wieder Susan Sarandon, die mit jedem Lebensjahr besser wird und die anderen Beteiligten locker an die Wand spielt. Auch Stanley Tucci als heimlicher Turniertänzer mit Minderwertigkeitskomplexen war sehr unterhaltsam.

Fazit: Nette Hollywood-Unterhaltung, die jedoch nicht länger hängenbleibt.

Screenshots: John Clark (Richard Gere) mit seiner Tanzlehrerin (Jennifer Lopez)...


...sowie mit seiner Turnierpartnerin...


...und einem Kollegen.


Ehefrau und Tochter schauen ihrem Papa begeistert zu.


angeschaut am: 3.05.2006
Normale Wertung: 5,5 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?