30 Mai 2006

 

Harry Potter und der Feuerkelch - USA 2005

OFDB-Link
Genre(s): Abenteuer / Fantasy
Laufzeit: ca. 151 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Für Zauberlehrling Harry Potter (Daniel Radcliffe) beginnt das vierte Jahr auf Hogwarts. Große Herausforderungen stehen bevor, nicht nur bei der Quidditch-Weltmeisterschaft, sondern auch beim Triwizard Tournament, wo Schüler von drei verschiedenen Zauberschulen die Klingen kreuzen, um heraus zu finden, wer der bessere Zauberschüler ist. Harry staunt nicht schlecht, als er ebenfalls dazu eingeladen wird, muss jedoch zur Kenntnis nehmen, dass auch die Bösewichte rund um Erzfeind Voldemort (Ralph Fiennes) nicht auf der faulen Haut gelegen haben.

Kritik:
Nach dem sehr guten dritten Teil stand nun bei mir der vierte Teil auf dem Programm.
Harry Potter wird merklich erwachsener, was sich in der insgesamt düsteren Atmosphäre niederschlägt, die schon seit dem dritten Teil vorherrscht. Auch pubertäre Probleme werden abgehandelt und man merkt auch als Nichtleser und Nur-Zuschauer, dass man mit der magischen Welt des Potter-Universums inzwischen schon mehr anfangen kann, als noch zu Anfang.

Stellenweise erscheint mir die Handlung etwas zu holprig vom Buch auf den Film übertragen, so dass doch einige Fragezeichen zurückbleiben. Ich kann mir gut vorstellen, dass es im Vergleich zu der literarischen Vorlage doch sicher viele (schmerzliche) Kürzungen gegeben haben muss.
Trotz allem bleibt eine stattliche Laufzeit von 2,5 Stunden, die aber, wie schon Teil 3, keine auffallenden Längen aufweist, sondern durchweg unterhaltsam bleibt.

Interessantestes Element sind sicher die Gäste aus anderen Zauberschulen, die den Kreis der bekannten Personen angenehm aufweiten.
Das Turnier mit seinen Aufgaben lässt ausserdem die Heldenrolle Harrys klar herauskommen. Das Finale ist dann schliesslich spannend und fast wie ein kleiner Schock, wenn der Erz-Bösewicht Voldemort, von dem in den vergangenen Teilen nur gesprochen wurde, plötzlich auftaucht und gleich zum Mörder wird.

Die Tricks wurden wieder routiniert umgesetzt. Die Darsteller nutzen den kleinen Raum inmitten der vollgepackten Handlung um eine gute Vorstellung abzuliefern.
Insgesamt gefiel mir der vierte Teil nicht ganz so gut wie sein Vorgänger, der mir insgesamt noch düsterer erscheint. Auch der Wandel Harrys vom Teenager zum Helden ging mir etwas zu schnell vonstatten.
Auf alle Fälle sehr unterhaltsames Hollywood-Kino.

Screenshots: Die drei Freunde beraten sich.


Nanu, welcher Diktator versteckt sich den da im Hintergrund?


angeschaut am: 21.05.2006
Normale Wertung: 7,5 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?