09 Mai 2006

 

Freeze Frame - GB/IRL 2004

OFDB-Link
Genre(s): Krimi / Thriller
Laufzeit: ca. 95 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Weil er vor gut einem Jahrzehnt fälschlich in den Verdacht geraten war, eine ganze Familie ausgelöscht zu haben, zeichnet der Vollzeitparanoiker Sean Veil sein komplettes Dasein auf Video auf, um nie wieder in die Verlegenheit zu kommen, ohne Alibi dazustehen. Als eines Tages die Polizei an seine Kellerpforte klopft, fehlen ausgerechnet jene Tapes, die diesmal gefragt wären. Veil ergreift die Flucht und versucht auf eigene Faust, Licht ins Dunkel des Falls zu bringen. Dabei erhält er Hilfe von gänzlicher unerwarteter Seite.

Kritik:
Der Film schafft es sehr gut eine unheimliche, verstörende Atmosphäre aufzubauen. Zum einen durch die abgedrehte Hauptfigur, zum anderen durch den konsequenten Einsatz von Videokameras (aus ungewöhnlichen Winkeln).
Das trägt gut über die Einführungsphase zu Anfang, bis man in der Story drin ist. Ein großes Kompliment muss man an dieser Stelle dem Hauptdarsteller Lee Evans machen, den man sonst eher aus komischen Rollen kennt. Er spielt den Paranoiden wirklich hervorragend und trägt enorm dazu bei, dass die beklemmende Atmosphäre des Films sich so entfaltet.
Die Story gibt auch einiges an Spannung her. Man rätselt, wer sich zum Schluss wohl als Mörder entpuppen wird.

Nun, die schlussendliche Auflösung und das in meinen Augen etwas übertriebene Finale ziehen den Film dann doch wieder etwas runter. Es kamen mir dann doch einige Zweifel, ob die Handlungen der Personen schlüssig sind. Auch hätte mir ein überraschenderes Ende besser gefallen, wie man es in letzter Zeit in vielen Schizophrenie-Thrillern hatte.

Sei es drum - Freeze Frame ist ein Thriller, der sein (sicher) kleines Budget voll ausgenutzt hat und einen prima Eindruck hinterlässt. Spannend und empfehlenswert.

Screenshots: Sean Veil (Lee Evans) checkt eine Kamera...


...und beim Polizeiverhör.


angeschaut am: 8.05.2006
Normale Wertung: 7 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?