15 Mai 2006

 

Inside Man - USA 2006

OFDB-Link
Genre(s): Krimi / Thriller
Laufzeit: ca. 129 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
New York Cop Keith Frazier (Denzel Washington) muss sich Anschuldigungen aus den eigenen Reihen erwehren, als er und sein Partner zu einem Banküberfall in der Innenstadt gerufen werden. Dort müssen die Cops erkennen, dass der Bankräuber Dalton Russell (Clive Owen) einen perfekten Plan ausgetüftelt hat und auf alle Eventualitäten vorbereitet ist. Eine besondere Rolle beim darauffolgenden Katz-und-Maus-Spiel kommt der Anwältin Madaline White (Jodie Foster) zu.

Kritik:
Inside Man kommt mir ein wenig vor wie eine Hommage an die Bankraub-Filme der 70er. Auf der einen Seite gibt es den Bankräuber, mit dem perfekten Plan, auf der anderen Seite die ermittelnden Polizisten, die irgendwann merken, dass sie Teil des Plans sind und akzeptieren müssen, dass ihnen der "Böse" überlegen ist.

Regisseur Spike Lee inszeniert den Film als sehr solides Mainstream-Kino, ohne irgendwelche Sperenzchen. Zur Verfügung steht ihm dafür eine edle Schauspielergarde, mit deren Hilfe kaum was schieflaufen kann (obwohl man sie alle schon in besserer Form gesehen hat, was sicher auch am Drehbuch liegt).
So weiss der Film gepflegt zu unterhalten, ohne allerdings irgendwelche erinnerungswürdigen Eindrücke zu hinterlassen.
Dass Storyelement über den fiesen Bankchef, der ein finsteres Geheimnis in einem Schliessfach aufbewahrt, fand ich ehrlich gesagt auch wenig prickelnd und ziemlich konstruiert.
Ein wenig mehr Tempo, wie im Anfangsteil, hätte dem Film sicher auch nicht geschadet - vor allem zum Schluss zieht er sich etwas dahin, bis man zur (absehbaren) Auflösung kommt.

Alles in allem solides, unterhaltsames Hollywood-Popcornkino, aber auch nicht mehr.

Screenshots: Denzel Washington als Cop,...


...der sich u.a. mit einer zwielichtigen Anwältin (Jodie Foster) arrangieren musss.


angeschaut am: 10.05.2006
Normale Wertung: 7 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?