03 Mai 2006

 

Miranda - ITA 1985

OFDB-Link
Genre(s): Erotik
Laufzeit: ca. 96 Min.
Alterseinstufung: FSK 18

Inhalt:
Miranda (Serena Grandi) ist die verführerische und hemmungslose Wirtin einer kleinen Kneipe in der malerischen Poebene. Dort wird es der Frau Wirtin aber nie langweilig. Sie ist auf der Suche nach einem Ehemann und kann sich vor Verehrern kaum retten. Miranda genießt es, die Männer mit all ihren Reizen zu verführen und gegenseitig auszuspielen. Mal nimmt sie den einen, mal den anderen. Die Waffen der Frauen werden von ihr eingesetzt um all ihre hörigen Männer zu dominieren, denn Miranda ist frei und voller Sinnlichkeit.

Kritik:
Regisseur Tinto Brass dürfte dem grossen Publikum wohl am ehesten durch den Skandalfilm Caligula ein Begriff sein. Er hat sich auf Erotikfilme spezialisiert und ist in diesem Bereich eine echte Institution, der noch wahre Erotik abliefert und nicht bloss nackte Haut.
Auch Miranda war dabei keine Ausnahme. Die Hauptdarstellerin Serena Grandi (siehe Bild rechts) ist ein italienisches Vollweib par excellence, doch erst durch Brass Inszenierung hebt er sie auf den Erotik-Olymp. Sein Geheimnis ist dabei, wie er stets den Blickwinkel auf die Situation ändert und uns eigentlich nie den völlig ungestörten Blick auf das Geschehen gönnt. Wie ein Voyeur schleicht sich die Kamera an die Darsteller heran und erhascht nur für kurze Momente völlige Nacktheit, meist jedoch sieht man Miranda relativ bekleidet, was aber nicht minder erotisch ist. Wenn z.B. das Licht von hinten auf sie fällt und man durch den Stoff des Kleides ihre Formen erahnt, dann ist das höchst erotisch aber keinesfalls plump.

Was ich bei Brass Filmen auch immer wieder bewundere sind seine starken Frauen-Charaktere, die den Männern immer klar überlegen sind und geschickt ihren eigenen Willen durchsetzen. Auch hier ist Miranda, die ja in den 50ern lebt, schon eine sehr emanzipierte Frau, die trotzdem, oder gerade deswegen, den Männern nicht abgeneigt ist. Ihr grosses Herz und die unstillbare Leidenschaft lassen sie sich nicht auf einen Mann festlegen, was dann auch genügend Handlung für den Film hergibt. Wobei die meisten Zuschauer wohl eher von einer erotischen Szene zur nächsten schweben und weniger auf die Gesamthandlung achten, die aber auch nicht besonders kompliziert ist.

Fazit: Ein typischer Brass-Film, eine Ode an die Weiblichkeit, die den männlichen Zuschauern sicher gefällt, aber evtl. auch den Frauen. Für den Film als solches (der rein storymässig doch etwas beschränkt ist) gibt es 4,5 Punkte - für den Erotik-Faktor dagegen 7,5 Punkte.

Screenshots: Miranda (Serena Grandi) spielt mit den Männern.


Auch ein Professor verfällt ihren Reizen.


Miranda in ihrer Lieblingsposition...


...und danach.


angeschaut am: 28.04.2006
Normale Wertung: 4,5 von 10 Punkten
Erotik-Wertung: 7,5 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?