04 Mai 2006

 

Never Die Alone - USA 2004

OFDB-Link
Genre(s): Thriller / Drama
Laufzeit: ca. 85 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Als Jungjournalist Paul (David Arquette) zum Tatort einer Schießerei eilt und den schwer verletzten Drogendealer King David (DMX) ins Krankenhaus chauffiert, ahnt er noch nicht, wie diese Begegnung sein Leben verändern wird. Denn David, der nach New York zurück gekehrt ist, um sich den Dämonen der Vergangenheit zu stellen, stirbt auf dem Operationstisch und hinterlässt Paul nicht nur ein extravagantes Pimpmobil, sondern auch ein Paket besprochener Tonbänder. Darauf befinden sich seine gesammelten Memoiren, eine Generalabrechnung aus dem Großstadtsumpf. Paul wittert die große Story und gerät bei weiteren Recherchen geradewegs in Teufels Küche...

Kritik:
Erwartet hatte ich etwas ganz anderes - einen Actionfilm mit schwarzen Darstellern, wie Romeo must die oder Cradle 2 the Grave.
Doch dies ist mehr ein Gangsterdrama, das mit geschickten Rückblenden die Geschichte vom Dealer King David erzählt. Letzterer ist wirklich ein ganz übler Gangster, dem wir nach diesen Rückblicken keine Träne nachweinen. Es wird dann schliesslich auch klar, warum er sterben musste.
Die zweite Erzähllinie befasst sich mit seinem Mörder, der nach der Tat zusammen mit seinen Freunden von ihrem Auftraggeber gejagt wird. Hier gibt es auch ein paar gute Action-Sequenzen zu sehen.

Der Film hat ein besonderes Flair, zeigt er doch das Gangsterleben und die betroffenen Personen nicht unbedingt glorifizierend. Man fühlt sich als Zuschauer ziemlich abgestossen von dem, was gezeigt wird.
Interessant ist sicher, wie die Geschichte erzählt wird und die Rolle David Arquette's, der, ebenso wie der Zuschauer, langsam mehr erfährt. Das hält die Spannung oben (auch wenn die Auflösung auch nicht allzu überraschend ist).
Die schauspielerischen Leistungen gehen in Ordnung, wobei einem jetzt keiner gross im Gedächtnis bleibt.

Ein paar Klischees weniger und etwas Action mehr hätten dem Film sicher ganz gut getan, aber auch so bleibt ein guter Unterhaltungswert. Deshalb 7 Punkte.

Screenshots: Drogendealer King David (DMX) beim Aufreissen.


Was hat sein Mörder mit ihm zu tun?


angeschaut am: 25.04.2006
Normale Wertung: 7 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?