10 Juni 2006

 

Bad Boys II - USA 2003

OFDB-Link
Genre(s): Action / Komödie
Laufzeit: ca. 141 Min. (Uncut Version)
Alterseinstufung: FSK 18

Inhalt:
Die befreundeten Miami-Cops Marcus Burnett (Martin Lawrence) und Mike Lowry (Will Smith) haben sich gerade wegen Mikes Affäre mit Marcus' Schwester Sydney (Gabrielle Union) mächtig in der Wolle. Da versucht der aus Cuba herbei gereiste Drogenbaron Tapia (Jordi Molla) den kompletten Extasymarkt Floridas unter seine Kontrolle zu bringen - das bringt natürlich sofort alle auf andere Gedanken. Als Tapia dann noch den Fehler begeht, Sydney zu entführen, nehmen die bösen Buben vom Spezialkommando ihren Job höchst persönlich.

Kritik:
Bad Boys II ist Action-Popcorn-Kino in Reinform.
Wenn man mal darüber hinwegsieht, dass die dünne Story nur dazu existiert, um die Action-Szenen miteinander zu verbinden, dann bekommt man einen sehr unterhaltsamen Film geliefert.
Da wären zum einen die stetigen Kabbeleien zwischen den beiden Cops, sowie ihre teils hammermässigen Oneliner, die sehr witzig sind. Zum anderen atemberaubende Action-Szenen, die bombastisch inszeniert wurden, mit hervorragender Kameraarbeit und Special-Effects.
So verschlägt es einem bei den Verfolgungsjagden regelrecht die Sprache, so sehr geht es zur Sache.
Zu Lande, zu Wasser und in der Luft wird alles gegeben und vor allem auch mit schwerem Gerät gekämpft (den mangelnden Realismus braucht man eigentlich nicht zu erwähnen).

Der Höhepunkt ist dann der Schluss auf Kuba, der dem ganzen Film dann wirklich noch mal die Krone aufsetzt. Die Autojagd durch ein Armenviertel, bei dem Dutzende Hütten (mitsamt Bewohnern?) zerstört werden ist zugleich heftig anzusehen und irgendwie auch ein politisches Statement - wenn der teure, amerikanische Luxus-Benzinschlucker der Marke Hummer die Armenhütten niederwalzt, dann sagt das schon einiges aus.

Bis auf die Story stimmt somit alles in diesem Actionkracher. Optik, Sound, Schauspieler und Humor. Letzterer durchaus extrem schwarz und hart, wenn es ein paar fiese "Gags" mit menschlichen Leichen gibt, die ziemlich "geschändet" werden.
Aber das macht einfach grossen Spass und kann trotz der recht langen Laufzeit von netto ca. 135 Minuten prima unterhalten.

Screenshots: Die beiden Bad Boys sowie Marcus' Schwester Sydney (Gabrielle Union).


Ein Hoch auf den amerikanischen Benzinfresser "Hummer", der im kubanischen Armenviertel aufräumt.


angeschaut am: 7.06.2006 im KellerKino (insgesamt 2x gesehen)
Normale Wertung: 8 von 10 Punkten
Promille-Wertung: 9 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?