09 Juni 2006

 

Sweat - FRA 2002

OFDB-Link
Genre(s): Action
Laufzeit: ca. 99 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Mit 10 Tonnen Gold auf dem Anhänger rasen vier französische Räuber per LKW durch die nordafrikanische Wüste der Atlantikküste entgegen, um rechtzeitig zum passenden Gezeitenstand die per Schiff anreisenden Aufkäufer zu erreichen. Schon bald kommt es unter den sehr unterschiedlichen Typen zum Streit über das richtige Vorgehen, die Verteilung der Beute oder auch nur das musikalische Rahmenprogramm, worauf nach kurzer Eskalation wildes Hauen und Stechen anhebt, jeder jeden übers Ohr zu hauen sucht und keiner keinem mehr traut.

Kritik:
Mir kam der Film wie eine Mischung aus Mad Max und Bestie Krieg vor. Vor allem von letzerem hat man den totalen Kleinkrieg der Gangster untereinander übernommen.
Leider gibt es keinen einzigen wirklichen Sympathieträger, zu dem man als Zuschauer halten könnte. Deswegen ist einem dann auch ziemlich egal, was die Gangster sich gegenseitig antun. Mich hat es sogar sehr angeödet, nachdem sich bald rausstellt, dass der Film sich wirklich darauf konzentriert. Denn ansonsten gibt das Drehbuch praktisch nichts her. Es gibt ein paar gutgefilmte Action-Einlagen, die aber dünn gesät sind, und auch keine Spannung aufkommen lassen. So ist auch das Ende des Films wenig überraschend und schon früh zu ahnen.

Die schauspielerischen Leistungen gehen in diesem Rahmen in Ordnung. Das dünne Drehbuch gab wohl keine tiefschichtigeren Charaktere her.
Was dem Genrefan gefallen kann ist die technische Umsetzung. Die Optik des Films ist vom Feinsten und durchaus Blockbuster würdig. So wird viel mit Farbfiltern, schnellen Schnitten und interessanten Kamerawinkeln gearbeitet.
Letzeres ist dann auch der Grund, warum es von mir noch 2 Punkte für diesen ansonsten gänzlich langweiligen und uninteressanten Film gibt.
Wer gerne das Thema Psycho-Kleinkrieg in der Wüste spannend abgehandelt sehen möchte, der sollte sich lieber den etwas betagteren, aber immer noch guten Film Bestie Krieg ansehen.

Screenshots: Der heftige Einsatz von Farbfiltern...


...in der Wüsten-Landschaft.


Eine ortskundige Führerin hilft ihnen bei der Durchquerung eines Minenfeldes.


angeschaut am: 5.06.2006
Normale Wertung: 2 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?