17 Juni 2006

 

Hooligans & Thugs: Soccer's Most Violent Fan Fights - GB 2003

IMDB-Link
Genre(s): Dokumentation
Laufzeit: ca. 57 Min.
Alterseinstufung: FSK 18 (in BRD indiziert)
Bemerkung: englischsprachige Originalversion

Inhalt & Kritik:
Diese Dokumentation ist im wesentlichen ein Zusammenschnitt der schönsten... ähm ich meine natürlich krassesten Hooligan-Ausschreitungen der letzten Jahre.
Ähnlich wie bei so netten "Dokumentationen" über tödliche Vorfälle (Faces of Death, etc.) bedient man sich der Original-Aufnahmen der jeweiligen Straßenschlachten, die teilweise eine extrem schlechte Bildqualität haben.
Das Ganze wird mit Dancefloor-Musik unterlegt und knapp kommentiert, wobei der Kommentator oft betont, wie sehr die englischen Fans doch zu Unrecht den schlimmsten Ruf als Hooligans haben. Dabei zeigt er sich in verschiedenen Kostümierungen - u.a. als Ritter oder Polizist, was nicht unbedingt die Seriosität dieser "Doku" erhöht.

Eine echte Auseinandersetzung mit dem Hooligan-Phänomen, oder auch nur mit den gezeigten Szenen findet nicht statt. Das dürfte sicher der Hauptgrund für die Indizierung in Deutschland und UK sein.
Denn im Endeffekt richtet sich diese "Doku" wohl an Freunde oben erwähnter krasser Reality-Formate.
Für den durchschnittlichen Gewaltvoyeur ist die "Doku" aber nur sehr eingeschränkt zu empfehlen, weil wie erwähnt das Bildmaterial zu schlecht ist, und zu viele Mini-Szenen zusammengeschnitten wurden. Zudem ist der Gewaltlevel selber meiner Ansicht nach eher eingeschränkt (als bei dem harten Tobak, der oben erwähnt wurde). Dafür sind die meisten Szenen aus zu grosser Entfernung aufgenommen (wirken dadurch abstrakter) und ausserdem wiederholt sich im Prinzip auch immer dasselbe Ritual.

Für mich hat sich beim Ansehen eher die Frage nach dem "Warum" gestellt, die aber in hervorragenden Filmen wie The Football Factory oder ernsthaften Dokumentationen (neulich lief eine bei Phoenix über deutsche Hooligans) eher beantwortet wird, als bei einer Videoclip-Sammlung, wie hier.
Zugleich führt es einem anhand der weitgehend chronologischen Abhandlung der Hooligan-Exzesse vor Augen, wie regelmäßig dieses Phänomen europaweit auftritt.
Dadurch, dass die Ereignisse oft zeitlich und örtlich sehr weit auseinanderliegen realisiert man als Unbeteiligter gar nicht, wie dieses Phänomen stetig wieder auftritt.

Ich persönlich kann mit den ganz harten Dokus á la Faces of Death nichts anfangen. Ich neige eher zu den spassigen (aber nichtsdestotrotz im Grunde auch menschenverachtenden) Reality-Formaten wie den kultigen Bumfights oder World's Wildest Street Fights. Grade letzteres kann ich statt dieses Videos nur empfehlen, wenn man Leuten bei "Amateur-Kämpfen" zusehen möchte.
Eine Wertung fällt dementsprechend aus moralischer Sicht natürlich schwer.
Ich vergebe allerdings guten Gewissens nur einen Punkt, da das Video für mein Empfinden einfach zu billig gemacht und letztendlich auch zu langweilig war.

Screenshots: Einsatz von Tränengas.


Aufmarsch.


angeschaut am: 17.06.2006
Normale Wertung: 1 von 10 Punkten
Promille-Wertung: 2 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?