16 Juni 2006

 

Oh! My God - KOR 2006

OFDB-Link
Genre(s): Komödie
Laufzeit: ca. 105 Min.
Altersempfehlung: FSK 6
Bemerkung: Koreanische Originalfassung mit engl. Untertiteln

Inhalt:
Die Studentin Eun-ju Goh (Yi Shin) kann in punkto Schönheit mit ihren Kommilitoninnen nicht mithalten und ist deshalb eine Außenseiterin. Verzweifelt sehnt sie sich nach einem Mann und täuscht deshalb bei einem Ausflug einen Badeunfall vor. Prompt wird sie vom beliebten Jung-hwan Lim (Seong-guk Choi) gerettet und verliebt sich unsterblich in ihn.
Bei einem Besuch während seiner Militärzeit kommt es zum One-Night-Stand.
Doch Jung-hwan will danach nichts mehr von ihr wissen.
Zwei Jahre später taucht sie allerdings wieder bei ihm auf, inzwischen Staatsanwältin und Mutter von Zwillingen - seinen Kindern. Nachdem sie diese Tatsache seinen Eltern mitgeteilt hat, zwingen diese ihren Sohn zur Heirat.
Doch ändert die neue Rolle als Vater und Ehemann leider kein bißchen an seinem verwöhnten Charakter, der stets nur an sich selber denkt und seiner neuen Frau keinesfalls wohlgesonnen ist.

Kritik:
Diese Komödie hat ein Problem und das ist der Mangel an Gags. Man setzt voll auf das Thema des unfreiwillig verheirateten Mannes, aus dem sich aber leider nichts wirklich komisches ableitet.
Auch wenn Jung-hwan in die Ehe gezwungen wird, so verhält er sich trotzdem zu 90% des Films wie ein Riesen-Arsch. Es findet bei ihm keinerlei Charakterentwicklung statt, bis er sich zum Schluss plötzlich wandelt - und das auch erst im Angesicht der Gefahr. Mich hat das in Sachen Liebe dann auch nicht überzeugen können. Umso unrealistischer, weil seine Angetraute Eun-ju sich wirklich ständig bemüht, ihm eine gute Frau zu sein.

Die beiden Hauptdarsteller spielen ihre Rollen gut, sind aber in dem einfallslosen Drehbuch gefangen, dass vor sich hin plätschert, um uns dann kurz vor Schluss das Happy-End mit der Brechstange zu servieren. Dafür, dass sich so wenig entwickelt, dauert mir der Film dann auch um einiges zu lange. Da hätte man gut kürzen können - vor allem ein Subplot um eine gefakte Entführung zieht sich unheimlich lange hin.
Punkten können dagegen die Nebendarsteller. Jung-hwan's Kumpel entwickelt sich zu einem spassigen Sidekick, der für die notwendige Auflockerung sorgt. Und auch seine Eltern, speziell sein stets cholerischer Vater sind ganz unterhaltsam.

Ansonsten ein Film für Die-Hard-Fans des südkoreanischen Kinos. Nach Attack the Gas Station! der bisher zweitschlechteste (der wenigen) koreanischen Filme, die ich gesehen habe.
2 Punkte, vor allem wegen der Nebenrollen.

Screenshots: Eun-ju (Yi Shin) benutzt ein Fantasie-Dirndl, um Jung-hwan zu verführen.


Nachdem sie seinen Eltern vom unverhofften Nachwuchs berichtet hat,...


...zwingen die beiden ihren Sohn zur Heirat. Doch die Ehe stellt sich für die...


...im Berufsleben äusserst taffe Staatsanwältin als schwere Prüfung heraus.


angeschaut am: 6.06.2006
Normale Wertung: 2 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?