18 Juli 2006

 

36 - Tödliche Rivalen - FRA 2004

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Krimi
Laufzeit: ca. 107 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Eine geheimnisvolle Überfallserie auf Geldtransporter hält ganz Paris in Atem. Perfekt geplant und detailgenau umgesetzt: Offensichtlich sind Super-Profis am Werk. Bei den Ermittlungen stehen sich die Abteilungsleiter Leo Vrinks (Daniel Auteuil), Chef der Fahndung und Denis Klein (Gérard Depardieu), Chef des Dezernats für organisierte Kriminalität, gegenüber. Ein gnadenloser Machtkampf entbrennt. Derjenige, der die Überfallserie als erster aufklärt, wird zum neuen Polizeichef befördert. Zusätzlich angestachelt sind die beiden Ermittler durch ihren gegenseitigen Hass - Vrinks hat seinem Rivalen Klein einst die Frau ausgespannt. Als Korruption, Unterschlagung und Intrigen die Ermittlungen erschweren und Polizeichef Mancini plötzlich Vrinks als Nachfolger favorisiert, stößt Klein auf brandheiße Informationen...

Kritik:
Dieser Film ist mal wieder eine Produktion aus unserem Nachbarland Frankreich, dem bei uns leider die Kinoauswertung versagt blieb. Schade, denn der Film macht eigentlich alles richtig.
Da wäre zum einen ein sehr intelligentes Drehbuch, eine spannende Geschichte, gutgemachte, wohldosierte Action, tolle technische Umsetzung, sowie ein wirklich hervorragender Cast bis in die Nebenrollen.
Auch die deutsche Synchronisation scheint mir sehr gut gelungen zu sein.

Anfangs fällt es noch etwas schwer, sich in die Story einzufinden, die sich zudem recht bald in eine andere Richtung entwickelt, als man erwarten würde. Doch dann nimmt einen das Geschehen immer mehr in seinen Bann.
Was mir gut gefiel, war der hohe Grad an Realismus und Glaubwürdigkeit. Französische Polizeifilme neigen hier gerne zu extremen Übertreibungen.

Dazu kommen die erwähnt tollen schauspielerischen Leistungen des ganzen Ensembles, allen voran natürlich die Hauptdarsteller Gérard Depardieu (mal ungewohnt als Unsympath) und Daniel Auteuil.
Europäisches Kino auf sehr hohem Niveau - ein Geheimtipp, den man nicht verpassen sollte.

Screenshots: Äusserst brutal gehen die Raubüberfälle auf die Geldtransporter vor sich.


Abteilungsleiter Leo Vrinks (Daniel Auteuil, 2. von links) im Kreise seiner Mitarbeiter.


Sein Konkurrent um die Beförderung ist der skrupellose Denis Klein (Gérard Depardieu).


Erschwerend kommt noch hinzu, dass Vrinks seinem Konkurrenten vor längerer Zeit die Frau (Valeria Golino) ausgespannt hat.


angeschaut am: 18.06.2006
Normale Wertung: 8,5 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?