03 Juli 2006

 

The Alibi - USA 2006

OFDB-Link
Genre(s): Krimi / Komödie
Laufzeit: ca. 91 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Ex-Gauner Ray Elliott (Steve Coogan) könnte eigentlich ganz zufrieden sein. Sein neues, erfrischend legales Geschäftsmodel, eine Alibi-Agentur für Fremdgänger, floriert beträchtlich. Zudem hat er die höchst attraktive Lola (Rebecca Romijn) als neue Mitarbeiterin angeheuert. Zwei Kleinigkeiten jedoch bereiten Steve große Sorgen: Ein Killer soll ihn umlegen, und die Polizei will ihm die tote Gespielin eines Kunden als Mord in die Schuhe schieben.

Kritik:
The Alibi ist eine Krimikomödie, wie man in letzter Zeit einige sehen konnte. Voll mit skurril-lebensechten Charakteren und ausgestattet mit einem Anti-Helden im Mittelpunkt.

Zu Anfang dauert es ein wenig, bis man sich in den Film reinfindet, da erstmal die Alibi-Agentur und die beiden Hauptpersonen Ray und Lola vorgestellt werden. Doch dann zieht einen das Geschehen immer mehr in seinen Bann.
Mitdenken ist Pflicht, denn die Handlung wird zunehmend komplizierter und man ahnt schon, auf was für ein Uhrwerk von Superplan das Finale des Films zusteuert.

Neben der Handlung lebt der Film hauptsächlich von seinen Figuren. Die Besetzung ist dementsprechend hochkarätig, auch für die Nebenrollen. Sam Elliott, Selma Blair, John Leguizamo, Deborah Kara Unger, James Brolin - um nur die bekanntesten zu nennen. Alle spielen hervorragend und bereichern den Film sehr, der zwar von der Handlung sehr bemüht ist, aber (zumindest unter Profis) sicher keine storymässige Meisterleistung darstellt.
Aber dank der Schauspieler entwickelt sich das Ganze zum kurzweiligen Kinovergnügen.

The Alibi
wäre sicher gerne zum Kultfilm avanciert, wie dereinst Snatch oder The Big Lebowski (auch wenn diese Vergleiche etwas unfair sind), bleibt aber zu durchschaubar und auch zu Pointen-arm, um den großen Vorbildern das Wasser zu reichen.
Einen Tick schlechter als die kürzlich von mir angesehene Krimi-Komödie Kiss Kiss Bang Bang (Review folgt demnächst).

Screenshots: Ray Elliott (Steve Coogan) und Lola (Rebecca Romijn).


Der Profikiller "Der Mormone" (Sam Elliott) mit seinen Handlangern.


Die dritte Frau des Mormonen (Selma Blair) ist scharf auf Ray, was nicht ungefährlich ist.


angeschaut am: 30.06.2006
Normale Wertung: 7 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?