02 Juli 2006

 

The Legend of Seven Cutter - KOR 2006

OFDB-Link
Genre(s): Komödie / Liebe / Action
Laufzeit: ca. 102 Min.
Altersempfehlung: FSK 12
Bemerkung: koreanische Originalversion mit englischen Untertiteln

Inhalt:
Han-su Jung (Jae-mo Ahn) ist der neue Schüler einer kleineren High School. Er wird mit grossem Respekt empfangen, denn an der Schule hat sich herumgesprochen, dass er der legendäre "Seven Cutter" ist, der mit seinem Teppichmesser eine ganze Gang besiegt hat. Der Schul-Rowdie Sung-gi (Jeong Lee) kann das nicht so recht glauben und fordert den Neuling heraus. Doch der hat Glück und schlägt Sung-gi stets zurück. Nur eine schafft es, Han-su die Nase blutig zu hauen: Die Jung-Boxerin Min-ju Han (Eun-hye Yun). Während sie langsam Gefühle für Han-su entwickelt, hat der es mehr auf die Schulschönheit Yoon-ah abgesehen.

Kritik:
Hier haben wir eine locker-flockige Sommer-Teeniekomödie aus Südkorea, die recht unterhaltsam ist. Das liegt leider wieder einmal weniger an der recht dünnen Story und an wenigen Gags, sondern vielmehr an den netten (aber natürlich auch klischeehaften) Charakteren.
Bei vielen Gags versucht man sich an amerikanischen Komödien zu orientieren und setzt auf Fäkalhumor, der sich dann z.B. als ein ins Klo gefallenes Handy präsentiert, das der Schüler in einem Bach auswäscht, und 2 Meter weiter trinkt sein Lehrer das Wasser und freut sich am "speziellen Geschmack". Oder ein Tintenfisch (das koreanische Nationalgericht) wird jemand in die Unterhose plaziert, später von einem Lehrer gerettet, der ihn seiner Liebsten nur kurz angebraten serviert. Solcher Humor ist wohl wirklich nur witzig, wenn man unter 12 Jahren alt ist, oder so.
Auch die kurzen Auftritte von Han-su's Bruder, der am liebsten im Sailor-Moon-Kostüm rumläuft, hätte man sich sparen können.

Da erwähne ich doch lieber lobend die Stärken des Films. Das sind vor allem die Darsteller, die ihre Sache, mit dem üblichen asiatischen Overacting versehen, doch recht gut machen.
Speziell Eun-hye Yun, die die anfangs spröde Boxerin Min-ju Han spielt, hat ein paar sehr nette Szenen und kommt insgesamt sehr glaubwürdig und süß rüber.
Auch die Lehrerin Ms. Kim (Yeong Hyeon), die sich der völlig unbeholfenen Flirtversuche ihres Kollegen erwehren muss, ist herzallerliebst.
Ebenso sind die (für einen koreanischen Film fast unverzichtbaren) Kampfsequenzen gut gemacht und lockern das Ganze auf, genau wie spassige Filmmusik, die von koreanischem DJ Bobo bis zu rockigeren Klängen reicht.

Der Film macht trotz der erwähnten Schwächen Spass, ist aber sicher nur ganz, ganz seichte Unterhaltung, die man auch so wahrnehmen sollte. Einer genaueren Prüfung hielte er nie stand.
Von mir gibts, vor allem wegen der süßen Darstellerinnen, 5 Punkte.

Screenshots: Han-su's Liebe zur Boxerin Min-ju Han (Eun-hye Yun)...


...entwickelt sich nach anfänglichen Mißverständnissen schnell zum Besseren.


Han-su ist aber lange Zeit im Unklaren, ob er nicht lieber versuchen sollte Yoon-ah zu erobern.


Doch sein Herz gehört dann doch der burschikosen Min-ju.


Die überaus attraktive Lehrerin Ms. Kim (Yeong Hyeon).


Zum Schluß taucht dann auch der wahre "Seven Cutter" auf und sorgt mit seiner Gang für Kampfszenen.


angeschaut am: 21.06.2006
Normale Wertung: 5 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?