27 Juli 2006

 

Entgleist - USA 2005

OFDB-Link
Genre(s): Thriller
Laufzeit: ca. 113 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Mehr schlecht als recht leben Charles und Deanne Schine (Clive Owen und Melissa George) eigentlich nur noch deshalb wie richtige Eheleute nebeneinander her, um der gemeinsamen, schwerkranken Tochter nicht das Herz zu brechen. Als Charles ein wenig erotische Ablenkung sucht und bei der geheimnisumwitterten Lucinda (Jennifer Aniston) auch findet, erscheint plötzlich ein Gangster auf der Bildfläche und überfällt die beiden. Von nun an verwandelt sich Charles Leben zu einem Alptraum...

Kritik:
Entgleist war für mich eine wirklich positive Überraschung. Ein Film, bei dem es sich bezahlt macht, wenn man so wenig wie möglich weiss. So kommt nicht nur der oben beschriebene Überfall völlig überraschend und in seinem Ausmaß wirklich schockierend, sondern auch andere Wendungen.
Der Film macht dabei alles richtig. Die Story ist äusserst spannend und glaubwürdig. Charles Charakter ist, sicher besonders fürs männliche Publikum, eine tolle Identifikationsfigur. Man versteht, dass er trotz einer äusserlich netten Familie ein Abenteuer sucht. Umso schlimmer ist der Alptraum in den er hineingerät.

Aber der Star des Films bleibt die intelligente Handlung, die einen wirklich fesselt und auch für alte Hasen ein paar Überraschungen bereit hält. Dabei wird auch auf realistische Action nicht verzichtet, die dem Ganzen noch das I-Tüpfelchen aufsetzt.
Angesichts des Drehbuchs ist es für die Darsteller natürlich einfacher eine tolle Leistung abzuliefern. Vor allem Vincent Cassel als Bösewicht ist mal wirklich extrem fies und hassenswert. Aber auch Jennifer Aniston zeigt mehr als man sonst von ihr gewohnt ist.

Entgleist gefiel mir persönlich sehr gut. Einer der intelligentesten und besten Hollywood-Thriller der letzten Jahre. Unbedingt ansehen!

Screenshots: Zunächst kann sich Charles nur gut mit Lucinda (Jennifer Aniston)...


...unterhalten, doch dann sucht er ein Abenteuer.


Vincent Cassel spielt (wieder mal) den Bösewicht.


angeschaut am: 2.07.2006
Normale Wertung: 9 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?