28 Juli 2006

 

Liegen lernen - BRD 2003

OFDB-Link
Genre(s): Komödie / Liebe
Laufzeit: ca. 88 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Anfang der 80er dreht sich bei Helmut (Fabian Busch), dem coolen "Mücke" (Florian Lukas) und dem freakigen "Schäfer" (Tino Mewes), alles um die Musik. Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht beschränken sich auf Zoten und Wunschvorstellungen. Das ändert sich, als die blonde Britta (Susanne Bormann) die Clique entert und Helmut augenblicklich den Kopf verdreht. Als die Beziehung nach vielversprechendem Start ein ebenso unvorhersehbares wie abruptes Ende nimmt, entwickelt sich Helmut zum verantwortungslosen Tagedieb. Das muss sich ändern, findet Tina (Birgit Minichmayr).

Kritik:
Das Grundkonzept von Liegen lernen kam mir bekannt vor. Bereits in High Fidelity versucht ein Mann sich durch Reflektion über seine vergangenen Lieben auf das zu besinnen, was er zukünftig eigentlich mit seinem Leben anfangen will.
Der Rückblick ist hier sehr authentisch geraten. Das liegt an den lebensechten Charakteren und Darstellern, die alle sehr natürlich und glaubhaft wirken.

Selten bringe ich die folgende Kritik, aber diesmal ist mir der Film etwas zu kurz geraten. Man hätte durchaus noch mehr Zeit investieren können, um die interessanten Figuren eingehender zu beleuchten.
Lobenswert finde ich das kleine Kunststück die Charaktere trotz der großen Zeitsprünge bei ihrem Lebensalter (Helmut ist anfangs 18 und später 30, ebenso Britta), glaubwürdig rüberzubringen.

Nette Unterhaltung aus deutschen Landen, die das mögliche Potential wegen ihrer Kürze leider nicht voll ausschöpfen kann. Alleine schon wegen der anschaulichen Unterscheidung der Begriffe "Sex" und "Liebe machen" sehenswert!

Screenshots: Helmut (Fabian Busch) nimmt uns mit auf eine Erinnerungsreise...


...zu seinen bisherigen Beziehungen...


...bis zur Gegenwart.


angeschaut am: 28.07.2006
Normale Wertung: 7 von 10 Punkten

Labels:




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?