13 Juli 2006

 

Saint Martyrs - Stadt der Verdammten - CAN 2005

OFDB-Link
Genre(s): Mystery / Drama / Horror
Laufzeit: ca. 113 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
In einer Landgemeinde sind angeblich spurlos Menschen verschwunden. Jungreporter Flavien vom darbenden Sensationsblättchen macht sich mit Fotograf Armand auf den Weg, nach dem rechten zu sehen. Im Nest angekommen prallen die Journalisten auf eine Mauer der Feindseligkeit, was Flavien nur ein Verbrechen vermuten lässt, als bald auch von Armand jede Spur fehlt. Halluzinationen und vage Andeutungen der wenigen freundlichen Bewohner lassen jedoch noch andere Möglichkeiten in Frage kommen.

Kritik:
Saint Martyrs ist eine sehr gewagte und interessante Mischung verschiedener Genres und Ideen. Vor allem am Anfang gelingt es dabei super eine beklemmende Atmosphäre aufzubauen, wenn das unheimliche Dorf und seine Bewohner vorgestellt werden. Sehr surreale Szenen gibt es da, wie z.B. einen Nachtclub, der völlig leer ist, bis auf eine alternde "Dame", die Stripperin/Köchin/Bedienung in einer Person ist. Sehr gut ist dabei auch das Tempo, das der Film anfangs vorlegt. Das Verschwinden des Fotografen geschieht doch sehr überraschend und man kann sich gut mit der Hilflosigkeit des Helden identifizieren.

Dieser sieht dann auch öfter den Geist einer Braut (hervorragende Make-Up-Effekte!), was den Zuschauer noch mehr verwirrt. Denn von nun an rätselt man ständig, in welche Richtung der Film sich bewegen wird.
Die Träume der Hauptfigur tragen dazu bei, uns langsam mehr und mehr Hinweise auf eine Verbindung der Figur zu dem Dorf zu geben.
Den doch sehr langen Mittelteil möchte ich allerdings doch kritisieren. Hier hat man sich meiner Meinung nach zu lange aufgehalten, anstatt die Handlung voranzutreiben. Die Atmosphäre bleibt zwar konstant gut, aber hier hätte man kürzen können.

Das zieht die Stimmung dann ein wenig nach unten, bis das Finale anrückt. Aufgrund der vorherigen Ereignisse stellt sich ein nicht übermäßig-großer Aha-Effekt ein. Die präsentierte Auflösung ist einerseits recht überraschend und auch logisch, andererseits gibt es dabei ein zutiefst surreales Horrorelement, was für mein Empfinden nicht dazu passte. Das verdirbt dann leider etwas diese ansonsten recht gelungene Produktion, die mit relativ einfachen Mitteln eine tolle Atmosphäre erzeugt.

Trotzdem, eine größtenteils gelungene Low-Budget Produktion. Für Mystery-Freunde sicher einen Blick wert.

Screenshots: Reporter und Fotograf nehmen sich des unheimlichen Städtchens an.


Schon zu Beginn taucht der Geist einer Braut auf.


Nachtclub, mit nur einer Beschäftigten und einem Gast.


Immerhin findet Flavien neben dem Grauen auch die Liebe.


angeschaut am: 13.06.2006
Normale Wertung: 7 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?