31 August 2006

 

Cube 2: Hypercube - CAN 2002

OFDB-Link
Genre(s): SciFi / Horror / Thriller
Laufzeit: ca. 90 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Acht Fremde findet sich unversehens in einem lebensfeindlichen System künstlicher Würfel wieder, die scheinbar endlos in jede Richtung fortführen. Bei der erbitterten Suche nach einem Ausgang stellen sich nicht nur bizarre Gefahren in den Weg, auch scheint die Zeit in der Versuchsanordnung metallischer Kuben verrückt zu spielen und auf einem tödlichen Fluchtpunkt hinauszulaufen. Zudem stehen einige der Insassen mit einem geheimen Projekt des Militärs in Verbindung.

Kritik:
Cube 2.0 - schiene mir als Titel fast passender. Man nehme ein grösseres Budget und drehe ein Remake, das dem ersten Teil audiovisuell weit überlegen ist. Zudem werte man noch die, im Nachhinein betrachtet, fast zu simple Wirkungsweise des ersten Kubus mit einer geheimnisvollen 4. Dimension auf, schon ist der zweite Teil fertig.

Man merkt, dass ein hauptamtlicher Kameramann Regie geführt hat, denn es geht mehr um Optik, als um Spannung. Keine handgemachten Splattereien mehr, sondern die üblichen CGI-Effekte, die wirklich keinen vom Hocker reissen. Dazu wie es scheint endloses Techno-Geplapper über die Dimensionen, etc.
Der zweite Teil mutet deswegen eher wie ein Remake an, das aber leider nichts wirklich neues mehr zu bieten hat.

Spekulativ würde ich mal vermuten, dass den Autoren einfach nichts vernünftiges einfiel, um den ersten Teil fortzusetzen, weshalb man sich einfach entschied, alles nochmal zu wiederholen. Das ist ja in der Filmbranche durchaus nichts ungewöhnliches.
Hätte vielleicht auch funktionieren können, wenn man z.B. die Splattereien des ersten Teils verstärkt hätte. Doch da diese fehlen und nur durch Verwirrung² ersetzt werden (ich habe die quantenphysikalischen Erläuterungen jedenfalls nicht wirklich verstanden) ist das Ergebnis leider nur unterdurchschnittlich.

Fazit: Für sich betrachtet ist Cube 2 sicher akzeptabel, vor allem wegen der erheblich aufgepeppten Optik und Sound - doch als "Fortsetzung" und mit Kenntnis von Teil 1 ist man doch enttäuscht.

Screenshots: Die Gruppe der Fremden, zu der...


...später noch Personen stoßen...


...rätseln über den Hypercube.


angeschaut am: 30.08.2006 im KellerKino (insgesamt 2x gesehen)
Normale Wertung: 4 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?