30 August 2006

 

Flight 93 - USA 2006

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Thriller
Laufzeit: ca. 90 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Am 11.September 2001: United Airlines Flug 93 hebt planmäßig vom New York International Airport in Richtung San Francisco ab. Doch für die Passagiere wird dieser Flug ein Kampf ums Überleben werden. Vier Terroristen haben sich unter sie gemischt und planen in einer Selbstmordmission das Flugzeug als "gelenkte Bombe" auf das Weiße Haus stürzen zu lassen...Als nach den verheerenden Anschlägen auf das World Trade Center eine Terrorwarnung an alle Linienflüge geht, ist es bereits zu spät. Die Terroristen haben die Kontrolle über Flug 93 übernommen. Den Passagieren bleibt nur eine Überlebenschance: Sie müssen versuchen die Terroristen unschädlich zu machen...

Kritik:
Die Ereignisse des 11. September 2001, die sich in wenigen Tagen das fünfte Mal jähren, gehören ja auf alle Fälle zum Allgemeinwissen. So dürfte es bekannt sein, dass neben den zwei Flugzeugen ins World Trade Center und der einen Maschine ins Pentagon auch ein viertes Flugzeug in ein symbolträchtiges Ziel gelenkt werden sollte. Entweder ins White House oder das Capitol, da ist man sich nicht ganz sicher.

Fest steht jedoch, dass die Passagiere von Flug 93 über Telefon mit ihren Angehörigen Kontakt hatten und über die Anschläge informiert wurden, noch während sie auf ihr Ziel zurasten. Sie beschlossen nicht tatenlos abzuwarten, bis auch sie mit in den Tod gerissen würden, sondern wehrten sich. Diesem mutigen Verhalten ist zu verdanken, dass Flug 93 in einem Waldstück und nicht in einem prestigeträchtigen Gebäude abgestürzt ist.

Dieser Film nun erzählt die Ereignisse an Bord. Dazu zählen neben dem Einchecken vor allem die vielen Telefongespräche, deren Wortlaut von der 9/11-Kommission protokolliert ist. Man konzentriert sich auf ein paar Hauptpersonen und zeigt exemplarisch, wie sie mit ihrer Umwelt sprechen, sich erstaunlich schnell auf ihr Schicksal einsinnen und dann gegen die Terroristen vorgehen.
Die Ereignisse an Bord werden dabei in Echtzeit gezeigt, d.h. eine Filmminute entspricht einer Realminute.

Der Film ist sehr authentisch gemacht und mit unbekannten, aber guten Schauspielern besetzt, was die authentische Atmosphäre noch steigert. Erstaunlicherweise kommt sogar einigermaßen Spannung auf, obwohl man den tragischen Ausgang kennt, was ein Qualitätsmerkmal ist.

Die Verfilmung der Ereignisse ist tief bewegend, gerade weil man den Ausgang und das Ausmaß der Anschläge kennt. Hier sieht man jedoch die Individueen, die hinter den reinen Opferzahlen stecken.
Eine Wertung fällt etwas schwer, da man den Film kaum subjektiv beurteilen kann. Ich war emotional sehr berührt und vergebe deshalb 8 Punkte.
Neben dieser TV-Auswertung des Flug 93 gibt es auch noch eine Kino-Version, die ich demnächst besprechen möchte.

Screenshots: Die Terroristen entführen Flug 93.


Die Passagiere schlagen schliesslich vereint zurück.


angeschaut am: 26.08.2006
Normale Wertung: 8 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?