17 August 2006

 

Masters of Horror S01E08 - Cigarette Burns - USA 2005

OFDB-Link
IMDB-Link zu dieser Episode
Genre(s): Horror
Laufzeit: ca. 60 Min. (Uncut)
Alterseinstufung: FSK 18
Bemerkung: englische Originalversion

Inhalt:
Jimmy Sweetman (Brahm Taylor) macht sich auf, um den mysteriösen Film "Le Fin Absolue du Monde" ausfindig zu machen. Der Film war einst damit bekannt geworden, dass bei der Vorführung das Publikum vollkommen verrückt wurde und das Kino anschließend in Flammen aufging. Jimmy findet schließlich heraus, dass der Film wirklich seinem Ruf gerecht wird - ein schockierender Fund...

Kritik:
Diese Episode verbindet Spannung und übernatürlichen Horror, wie bei Die Neun Pforten, mit einer gehörigen Portion Splatter. Letzterer zwar in Deutschland stark eingeschränkt, weil geschnitten, aber dafür gibt es ja die Original-Version.
Diese kann ich auch sonst nur empfehlen, da durch die langweilige deutsche Synchronisation viel Atmosphäre verloren geht.
So sprechen im Original einige Darsteller mit Akzent, wenn Sweetman sich z.B. zu Nachforschungen in Frankreich aufhält - in der deutschen Version klingen alle gleich.

Die Story selber ist zwar nicht 100% schlüssig - so fragt man sich z.B. schon, warum nicht schon andere dem Film auf die Spur gekommen sind, die Recherche ist ja nicht so schwer - doch im großen und ganzen fand ich die Episode sehr gelungen.
In der richtigen Stimmung (bei mir beim ersten Ansehen) stellt sich sogar ziemlicher Grusel ein, die "Cigarette Burns" (Brandmarken im Film) kommen ziemlich schockmässig.

Darstellerisch gibt es neben einem guten Hauptdarsteller einen famosen Udo Kier zu bewundern, der den irren Sammler absolut überzeugend gibt.

Fazit: Eine der besten Episoden der ersten Staffel. John Carpenter hat die Story innerhalb der engen Grenzen einer TV-Episode gut umgesetzt. Wegen der heftigen Splatter-Effekte und der besseren Atmosphäre lieber in der Originalversion ansehen!

Screenshots: Udo Kier als irrer Filmsammler, für den es gilt den extrem raren...


...Film "Le Fin Absolue du Monde" ausfindig zu machen.


Vergleich der ungeschnitten Fassung mit der gekürzten deutschen Version.

angeschaut am: 24.06.2006 (deutsche Fassung) (insgesamt 2x gesehen)
davor zuletzt angeschaut am: 24.06.2006 (englische Fassung)
Normale Wertung: 8 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?