18 August 2006

 

Cube - USA 1997

OFDB-Link
Genre(s): SciFi / Horror / Thriller
Laufzeit: ca. 87 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Drei Männer und zwei Frauen finden sich eines Tages inmitten eines bizarren, scheinbar endlosen Komplexes gleichartiger, würfelförmiger, metallischer Kammern wieder. Sie wurden von einer unbekannten Macht aus ihrem Alltag gerissen, ohne zu wissen weshalb oder zu welchem Zweck. Angsterfüllt suchen sie nach einem Weg aus diesem Labyrinth, das voller tödlicher Gefahren steckt.

Kritik:
Cube ist für mich das leuchtende Beispiel dafür, dass man auch mit einem kleinen Budget eine innovative Story interessant umsetzen kann.
In diesem ersten Teil steht neben den offensichtlichen Fragen nach dem Warum des Cube vor allem die Gruppendynamik im Mittelpunkt. Und so entwickelt sich der Film vom anfänglichen Horror, mit ein paar sehr netten Splattereffekten, hin zum Psycho-Thriller, als die Beteiligten Geheimnisse offenlegen und die Nerven immer stärker blank liegen.

Es passiert im Grunde nicht soviel, deswegen ist es gut, dass sich der Film recht kurz fasst und wenig mehr als 80 Minuten dauert. Die Schauspieler sind auch recht gut und verkörpern ihre Charaktere glaubhaft.
Klar gibt es bei solch einer Low-Budget-Produktion noch einiges zu verbessern, jedoch ist es alleine schon faszinierend, dass die gesamte Handlung im Prinzip in ein, zwei Räumen gedreht werden konnte.

Letztendlich hat Cube mit seinem Konzept sicher auch einiges dazu beigetragen den immens erfolgreichen Saw zu inspirieren (bei Saw II werden ja bekanntlich auch mehrere Fremde in ein Haus gesperrt) . Mich hat der Film beim ersten Ansehen vor einigen Jahren auf alle Fälle sehr gepackt und beeindruckt. Beim zweiten Ansehen ist die Faszination nicht mehr ganz so stark, trotzdem ein innovativer Film aus dem Independent-Kino.

Screenshots: Diese Art von Falle und Splatter-Effekt wurde später in Resident Evil wiederverwendet.


Bei einer klangorientierten Falle heisst es ruhig bleiben.


Im Verlauf nehmen die Spannungen in der Gruppe immer mehr zu.


angeschaut am: 16.08.2006 im KellerKino (insgesamt 2x gesehen)
Normale Wertung: 7 von 10 Punkten

Labels:




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?