01 August 2006

 

Pirates of the Caribbean 2 - USA 2006

OFDB-Link
Genre(s): Abenteuer / Action / Fantasy / Komödie
Laufzeit: ca. 150 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Nach glücklich überstandenen Abenteuern mit Geisterpiraten würden Will Turner (Orlando Bloom) und Elizabeth Swann (Keira Knightley) jetzt gern heiraten, Kinder kriegen und glücklich im Grünen leben. Da jedoch sei Captain Jack Sparrow (Johnny Depp) vor, der die beiden postwendend in neue Schwierigkeiten mit äußerst unangenehmen Gegnern verwickelt. Sparrow hat nämlich die Feindschaft von Davey Jones (Bill Nighy), dem Kapitän des Fliegenden Holländers, gewonnen. Mit dem und seiner dämonischen Mannschaft ist nicht zu spaßen.

Kritik:
Fluch der Karibik war 2003 ein echter Überraschungserfolg. Jerry Bruckheimer produziert ja überwiegend Blockbuster, doch dieser Film hat mit seinem enormen Einspielergebnis auch ihn überrascht.
So lag es natürlich nahe an eine Fortsetzung zu denken, und weil man die Crew ja schon mal zusammen hat, wurden gleich die Teile 2 + 3 am Stück gedreht. Nun stellt dies also den Mittelteil einer Trilogie dar, was bekanntlich nicht unbedingt ein gutes Omen ist. Ich sage nur Back to the Future 2, Matrix 2 und Star Wars Episode 4, die nur 3 Beispiele sind, warum Mittelteile einer Trilogie sich schwer tun.

Meist läuft es auf einen Cliffhanger am Schluss raus, was ich persönlich hasse, wie sonst kaum etwas. Bei Matrix 2 war ich damals richtig sauer, als ich das Kino verließ.
Ich kann beruhigen, es wurde diesmal zwar wieder ein Cliffhanger verwendet, aber der Film ist einigermaßen in sich geschlossen.

Leider versucht man krampfhaft Teil 1 zu überbieten. Die Action ist noch unrealistischer, die Gegner noch ausgefallener und auch die Laufzeit einen Tick länger.
Dabei hat man jedoch dem wichtigsten Faktor, warum Teil 1 so toll war, leider nicht mehr Raum gegeben. Ich spreche von Johnny Depp in seiner Paraderolle als Capt. Jack Sparrow. Von ihm hätte man gerne mehr gesehen, doch bleiben seine Auftritte zu spärlich gesät. Nichts gegen Orlando Bloom, er spielt seinen Helden gut, doch fehlt ihm das Flair des Piraten. Keira Knightley hat dabei wenigstens noch den Vorteil, dass sie mit Capt. Sparrow amouröse Verwicklungen anfangen kann, was ihre Rolle aufwertet.

Der vergleichsweise kleine Anteil an Capt. Jack Sparrow und die überbordenden Effekte, zusammen mit einem etwas zähen Handlungsverlauf sorgen denn bei mir auch dafür, dass sich nicht derselbe Spass-Faktor einstellt, wie bei Teil 1.
Die Filmleute meinen es ja gut... so ist z.B. das Schiff "Fliegender Holländer" und seine Crew aus Mensch/Meerbewohner-Hybriden hervorragend animiert und extrem detailliert. Doch grade dieser Detailreichtum war mir zuviel. Man kann es gar nicht richtig erfassen, so viel gibt es zu sehen.
Cool ist sicherlich die Riesenkrake, die ganze Schiffe zerstören kann. Doch leider fehlt deswegen eine zünftige Seeschlacht. Ebenso ein dickes Lob gibt es für Capt. Davey Jones, den neuen Bösewicht, der einfach nur hervorragend animiert und ausgedacht ist (siehe Screenshot rechts).

Auch der zähe Anfang, dem man die Probleme der Autoren anmerkt eine vernünftige Überleitung zu finden, sowie der zu lang geratene Part auf der Kannibaleninsel sorgen dafür, dass PotC2 leider nur nette Kino-Unterhaltung bleibt, und kein Meisterwerk des Blockbuster-Kinos ist, wie Teil 1.
Ebenso der Humor, der nur sporadisch zündet, wie etwa bei den Rum-Gags.

Insgesamt ging für mich das "Mehr=Besser"-Konzept nicht auf. Ich hätte lieber einen kürzeren Film gesehen, der dafür dasselbe Flair wie Teil 1 verbreiten kann. Das klingt jetzt in Summe wahrscheinlich viel negativer, als der Film dann letzendlich ist (ich gebe ja auch 7 Punkte), aber vielleicht waren meine Erwartungen angesichts des hervorragenden Vorgängers auch einfach nur zu hoch.

Fazit: Wer Teil 1 mochte, sollte auf jeden Fall ins Kino gehen. Aber schraubt eure Erwartungen nach unten, und macht euch auf ein offenes Ende und eine mehrmonatige Wartezeit, bis zur Fortsetzung gefasst.

Screenshots: Arrrh! Captain Jack Sparrow (Johnny Depp) ist wieder da!


Zusammen mit den frisch-vermählten Will Turner (Orlando Bloom) und Elizabeth Swann (Keira Knightley)...


...sowie der Crew der Black Pearl...


...geht es gegen Davey Jones (Bill Nighy) und seine unheimliche Crew.


Dieser hat zudem noch einen Riesenkraken unter seiner Gewalt.


angeschaut am: 31.07.2006
Normale Wertung: 7 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?