15 August 2006

 

Wenn Träume fliegen lernen - GB/USA 2004

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Fantasy
Laufzeit: ca. 97 Min.
Alterseinstufung: FSK o.A.

Inhalt:
Im London des Jahres 1903 kommt dem in einer kreativen Krise befindlichen Bühnenautor James Matthew Barrie (Johnny Depp) die bald recht enge Freundschaft zu der schönen Witwe Sylvia Llewelyn Davies (Kate Winslet) und ihren vier Söhnen gerade recht, bringen ihn die aufgeweckten Kinder mit ihrer blühenden Phantasie doch auf die Idee zu "Peter Pan". Misstrauisch beäugt wird diese Entwicklung indes von Barries Auftraggeber Frohman (Dustin Hoffman), der mit dem scheinbaren Kinderstoff einen Flop fürchtet, Sylvias strenger Schwiegermama (Julie Christie) und auch Barries Ehefrau (Radha Mitchell).

Kritik:
Johnny Depp brilliert einmal mehr, diesmal als Bühnenautor mit kindlicher Fantasie. Hervorragend spielt er James Matthew Barrie, den Autor von "Peter Pan". Während er wunderbar mit Kindern zurechtkommt eckt er ständig bei den Erwachsenen in seiner Umgebung an.

Wenn Träume fliegen lernen ist dabei ein absolut familienfreundlicher Stoff, der sich einerseits liebevoll der Schöpfung des berühmten Stückes "Peter Pan" widmet und andererseits eine rührende Geschichte über die beteiligten Personen erzählt.
Die Kinder lernen mit dem Erwachsenenwerden umzugehen, und zwischen Barrie und der Witwe entwickelt sich eine enge Freundschaft, aus der vielleicht in einem anderen Jahrhundert mehr geworden wäre. So bleiben jedoch alle in den Zwängen der gesellschaftlichen Konventionen gefangen.

Zum Schluß wird dann noch kräftig auf die Tränendrüse gedrückt, was mir persönlich dann doch einen Tick zuviel war.
Aber insgesamt gibt es eine visuell hervorragend umgesetzte Geschichte zu sehen, die dank der tollen Darsteller und der ungewohnten Herangehensweise begeistern kann.

Screenshots: James Matthew Barrie (Johnny Depp) nimmt die Familie Davies...


...mit zu seinem Landhaus, wo im Spiel die ersten Ideen zu "Peter Pan" entstehen.


angeschaut am: 15.07.2006
Normale Wertung: 7,5 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?