08 September 2006

 

Capote - USA 2005

OFDB-Link
Genre(s): Drama
Laufzeit: ca. 114 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Im Jahr 1959 reist der ebenso talentierte wie extravagante Reporter Truman Capote (Philip Seymour Hoffman) nach Kansas, um für die New York Times über einen aufsehenerregenden Mordfall zu berichten. Dort, inmitten von Amerikas endlosem Farmland, haben zwei Streuner soeben eine komplette Familie ermordet, nachdem sie in deren Haus erfolglos nach Beute gestöbert hatten. Capote knüpft enge Kontakte zu einem der Verhafteten und weckt das Misstrauen von Sheriff Dewey (Chris Cooper).

Kritik:
Hauptdarsteller von Capote ist Philip Seymour Hoffman, der nicht erst in diesem Film durch sein beindruckendes Spiel auffällt. Völlig zurecht gab es für ihn 2006 den Oscar für diese Rolle.
Auch Clifton Collins Jr., der einen der Verbrecher spielt, habe ich an dieser Stelle schon öfters lobend erwähnt, wie auch Catherine Keener. Dazu gesellt sich noch Chris Cooper als Ermittler und schon haben wir viele Top-Schauspieler beinander, die den meisten allerdings eher unbekannt sein dürften.

Um Capote zu mögen, muss man die schauspielerischen Leistungen zu würdigen wissen. Denn die Story selber ist, mit Verlaub, langweilig.
So dürfte der Film denn auch für die Mehrzahl der Zuschauer völlig uninteressant sein.
Wer allerdings eine intensive Charakterstudie sehen möchte ist hier gut aufgehoben.
In Anbetracht der tollen schauspielerischen Leistungen gibt es von mir 6 Punkte.

Screenshots: Capote (Philip Seymour Hoffman) beim gepflegten Dinner-Abend am Kamin...


...und nachdenklich im Gerichtssaal. Neben ihm seine Assistentin (Catherine Keener).


angeschaut am: 20.08.2006
Normale Wertung: 6 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?