09 September 2006

 

Aquamarine - USA 2006

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Komödie
Laufzeit: ca. 104 Min.
Alterseinstufung: FSK o.A.
Bemerkung: englischsprachige Originalfassung mit engl. Untertiteln

Inhalt:
Als ganz normale dreizehnjährige Mädchen hätten Claire (Emma Roberts) und Hailey (Joanna Noelle Levesque) eigentlich schon genug eigene Probleme mit der Zahnspange, den Eltern und der ersten zaghaften Liebe aus der Ferne. Nun aber müssen sie sich auch noch um Aquamarin (Sara Paxton) kümmern. Die ist von Beruf Meerjungfrau, muss das menschliche Miteinander erst noch üben und verliebt sich ausgerechnet in den Traumtyp (Jake McDorman), auf den auch Claire und Hailey stehen.

Kritik:
Obwohl ich bestimmt nicht zur Zielgruppe der ca. bis 12-jährigen jungen Mädchen gehöre, fand ich Aquamarine recht unterhaltsam. Es ist einer dieser netten Sommerfilme, die einen locker und entspannt unterhalten und mit einem guten Gefühl zurücklassen.
Die Story ist dabei äusserst simpel gehalten, dafür aber gut und auf den Punkt vorgetragen. Längen gibt es keine, wenn die beiden Freundinnen der Meerjungfrau die zwischenmenschlichen Beziehungen im Crashkurs beibringen und zum Schluß alle daran reifen.

Hauptdarstellerin Sara Paxton habe ich ja bereits bei Sleepover lobend erwähnt, hier kann sie als Sympathieträgerin ihren Charme voll ausspielen. Aber auch die beiden Freundinnen, gespielt von Emma Roberts und Joanna Noelle Levesque sind gut besetzt - man nimmt ihnen ihre Rollen voll ab. Das Biest vom Dienst wird diesmal von der hübschen Arielle (!) Kebbel verkörpert, deren Part allerdings sehr klein bleibt.

Wie immer kann man sich sehr gut einen Eindruck von den kommenden jungen Schauspiel-Stars verschaffen. Es hat sicher auch nicht geschadet, den Film in Originalsprache anzusehen. Da steigt der Anspruch der sonst simplen Kost etwas.

Alles in allem aber deutlich besser als die übliche Teeniekost und sehr charmant inszeniert, wozu vor allem die kleinen Details rund um die Meerjungfrau beitragen.

Screenshots: Meerjungfrau Aquamarin (Sara Paxton) will mit Hilfe...


...der Freundinnen Hailey (Joanna Noelle Levesque)...


...und Claire (Emma Roberts) die, ihr bisher unbekannte, Liebe finden.


Arielle Kebbel spielt Cecilia, das Biest, die das verhindern will.


angeschaut am: 19.08.2006
Normale Wertung: 6,5 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?