16 September 2006

 

EMR - GB/USA 2005

OFDB-Link
Genre(s): Mystery / Thriller
Laufzeit: ca. 86 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Da Adam an einer unkontrollierbaren Form der Epilepsie leidet, ist sein Leben eher trostlos. Seinen Kontakt zur Außenwelt hält er überwiegend durch das Internet, wo er sich fortlaufend über Konspirationstheorien informiert. Doch plötzlich ändern sich die Dinge für Adam: Nach einem heftigen epileptischen Anfall wacht er in einer mit Blut gefüllten Badewanne in Mexiko auf. Offensichtlich hat man ihm eine Niere entnommen, aber ehe er sich darüber Gedanken machen kann, kollabiert er erneut und wacht wieder in seiner Heimat England auf. Ein Strudel seltsamer Ereignisse nimmt seinen Lauf und nur nach und nach lüftet sich für Adam ein unglaubliches Komplott gegen seine Person...

Kritik:
Dieser Low-Budget-Produktion merkt man das fehlende Geld kaum an. Die Story und die Hauptfigur stehen im Mittelpunkt.
Mit zunehmender Laufzeit wird es immer verwirrender und man ist schon gespannt auf die Auflösung des Ganzen.
Für meinen Geschmack hätte man im Mittelteil ruhig etwas kürzen können - die Ereignisse wiederholen sich etwas.

Schauspielerisch kann der Hauptdarsteller den zunehmenden Wahnsinn wirklich gut rüberbringen. Zum Ende hin gibt es ziemlich surrealistische Szenen, die ohne Tricks auskommen.
Knackpunkt bei solch verwirrenden Filmen ist ja immer die Auflösung. Die ist nicht übel, löste aber bei mir zumindest keinen großartigen Aha-Effekt aus. Da hätte man vielleicht noch etwas Feintuning betreiben können.

Wer sich also zur Abwechslung mal von einem totalen Independent-Film den Kopf verdrehen lassen will, der sollte einen Blick riskieren.

Screenshots: Ein wirklich übler Morgen danach - aufwachen in einem fremden Hotelbad voller Blut.


Verzweifelt sucht Adam (Adam Leese) nach einem Ausweg aus seinen Alpträumen, doch niemand...


...kann ihm helfen, auch nicht seine nette Arbeitskollegin (Jemma Walker).


angeschaut am: 31.08.2006
Normale Wertung: 5 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?