02 September 2006

 

Fahr zur Hölle, Gringo - USA 1969

OFDB-Link
Genre(s): Western
Laufzeit: ca. 97 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Der skrupellose Siedler Vince Carden (Telly Savalas) reißt sämtliche Ländereien des neuen Bundesstaates Arizona an sich, um seinen brutalen Kampf gegen die Apachen fortzuführen. Sein jüngerer Bruder Paul (George Maharis) beobachtet das Vorgehen des verhassten Vince mit Argwohn und stellt sich schließlich auf die Seite der Indianer. Es kommt zum Duell.

Kritik:
Nicht nur die Anfangsphase des Films zieht sich, auch der Rest ist sehr langatmig inszeniert. Zu Anfang irritieren vor allem diverse Rückblenden, die die eigentlich simple Story etwas verwirrend erzählen wollen.
Im Prinzip geht es ja nur um einen guten und einen bösen Bruder. Der Böse, ordentlich fies von Telly Savalas interpretiert, hat die Verlobte des Guten vergewaltigt und dabei geschwängert und seinem Bruder dann eingeredet, sie wäre fremdgegangen. Aus Angst vor dem brutalen Mann verschweigt die Verlobte, wer sie geschwängert hat, worauf der gute Bruder sie verlässt und erst mal ein paar Jahre in Saloons und Bordellen verbringt.

Hier liegt dann auch das Hauptproblem des Films. Der Held ist einfach nicht sympathisch. Bei mir konnte er sich auf alle Fälle nicht rehabilitieren. Zudem stellt er sich in seinem Kampf für das Gute auch ziemlich dämlich an und kann seinem bösen Bruder nicht das Wasser reichen.
Schlußendlich vergewaltigt er wiederum beinahe die Frau seines bösen Bruders, was ihn erst recht disqualifiziert.
Um es kurz zu machen: Die Story ist auch im Teil mit den Indianern genauso platt und lustlos. Dagegen wirken 08/15-Italo-Western ja noch intelligenter.

Die Action ist auch recht unspektakulär. Es gibt die üblichen Reiterspiele und Schiessereien, gekloppt wird sich auch ab und zu.
Eigentlich nur wegen Telly Savalas überhaupt erträglich. Alle anderen kann man vergessen. Zum Schluß wird das Ganze dann noch mit dem Holzhammer auf Happy-End und vollzogene Rache hingetrimmt.

Ein ziemlich schwacher Vertreter seines Genres, der auch für eingefleischte Westernfreunde eher uninteressant ist.

Screenshots: Telly Savalas mal wieder als Bösewicht,...


...der den unschuldigen Indianern mit der Armee zu Leibe rückt.


Janet Landgard als Sheriffstochter und Love Interest.


angeschaut am: 21.08.2006
Normale Wertung: 2 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?