06 Oktober 2006

 

Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten - USA 1984

OFDB-Link
Genre(s): Abenteuer / Action / Komödie / Liebe
Laufzeit: ca. 102 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Abenteuer und Leidenschaft kennt Bestsellerautorin Joan (Kathleen Turner) nur aus ihren Romanen. Ihr Leben ist eher langweilig. Bis ihre Schwester in Kolumbien entführt wird. Kurzerhand bricht Joan zur Rettungsmission auf und landet in den Armen des pfiffigen Abenteurers Jack (Michael Douglas). Der verstrickt die Schöne in eine gefährliche Schatzsuche.

Kritik:
Für eine Actionkomödie war auch 1983 schon der Action-Anteil vergleichsweise unspektakulär. Dafür stimmt aber die Chemie zwischen Michael Douglas und Kathleen Turner. Beide spielen ihre Rollen sehr überzeugend und es macht Spass ihnen beim Verlieben zuzusehen. Ihre unterhaltsamen Wortgefechte erfüllen den Film mit Leben.

Denn die ansonsten wenig einfallsreiche Story um den Schatz gerät dabei doch deutlich in den Hintergrund.
Aber auch Danny de Vito und die anderen Bösewichte sind durchaus für den ein oder anderen Spass gut. Ebenso wie die skurillen Locations: gemütliches Lagerfeuer in einem abgestürzten Drogenflugzeug mit Marihuana-Ballen als Brennmittel, oder ein Kartellboss mit Hang zu Schundromanen, der sie erst in seiner Luxusvilla beherbergt und dann vor den Militärs rettet.

So sollte man den Film mehr als Komödie auffassen, denn als Action oder Abenteuerfilm. In der Beziehung kann man den Indiana Jones Filmen nicht das Wasser reichen.
Letztendlich ist man aus heutiger Sicht ob der fehlenden Highlights im Film etwas enttäuscht und wundert sich, wie leicht man dann doch in den 80ern zufriedenzustellen war.

Screenshots: Gut, dass Autorin Joan auch im Dschungel ihre Fans hat.


Auch ein fieser Geheimdienstler ist hinter dem Juwel her.


angeschaut am: 29.09.2006
Normale Wertung: 5 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?