04 Oktober 2006

 

Kiss Kiss, Bang Bang - USA 2005

OFDB-Link
Genre(s): Krimi / Komödie
Laufzeit: ca. 102 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Als Kind wollte er Magier werden, jetzt eiert Harry (Robert Downey Jr.) als kleiner Dieb durch Hollywood und sieht den Reichen aus der Ferne beim Schönsein zu. Genau wie seine Jugendfreundin Harmony (Michelle Monaghan), die sich nur ein paar Straßenkreuzungen weiter mit unwürdigen Kleinstauftritten als Starlet verdingt. Das Schicksal wendet sich, als Harmony Harry auf einer Party über den Weg läuft. Noch dazu muss er wegen einer unverhofften Rolle den zwielichtigen Privatdetektiv Perry (Val Kilmer) begleiten.

Kritik:
Oft genug geht ein Genremix ja schief, nicht so bei Kiss Kiss, Bang Bang. Dieser ist gleichzeitig enorm witzig und die Krimihandlung spannend.
Zunächst mal bemerkt man die ungewöhnliche Erzählweise, wenn sich Harry an den Zuschauer wendet, ihm das eine oder andere näher erklärt, oder auch für einen Rückblick mal kurz den Film anhält. Das ist erfrischend anders, wie der ganze Film.

Neben der auf den ersten Blick komplizierten Krimihandlung gibt es eine Menge spassiger Seitenhiebe auf L.A. und Hollywood.
Wobei man schon aufpassen muss alles mitzukriegen, denn der Film ist unheimlich schnell. Dazu passen auch die pointierten Dialoge, die einerseits total lebensecht, andererseits aber enorm komisch sind. Ausserdem noch einige echte Brüller, wenn schon mal aus Versehen eine Leiche angepinkelt wird, oder ein Hund Harry's abgetrennten Finger klaut.

Die Chemie stimmt dabei einfach, sowohl zwischen den Figuren auf der Leinwand, als auch zwischen Figuren und dem Zuschauer. Robert Downey Jr., der in letzter Zeit mehr durch Skandale auffiel, ist die Idealbesetzung für den Loser mit Hundeblick, mit dem sich wohl jeder irgendwie identifizieren kann. Auch Val Kilmer kann als schwuler Detektiv voll überzeugen - das Buddy-Element zwischen den beiden ist mustergültig.
Schliesslich noch die überaus hübsche Michelle Monaghan (siehe Screenshot rechts), die hier zeigt, dass sie Hauptrollen verdient hat!

Kurzum eine erfrischende Krimikomödie, wie man sie in letzter Zeit leider selten sehen konnte. Gespickt mit einem tollen Ensemble, Dialogen und Onelinern ist volle Unterhaltung garantiert, auch beim zweiten Ansehen, wo man sich dann in punkto Krimihandlung etwas entspannen kann und schliesslich mit einem guten Gefühl aus dem Film entlassen wird.

Screenshots: Harry's (Robert Downey Jr.) Besuch in L.A. ...


...wird anstrengender und skuriller, als er erwartet hatte.


angeschaut am: 04.10.2006 im KellerKino (Insgesamt 2x gesehen)
davor zuletzt angeschaut am: 19.04.2006
Normale Wertung: 8,5 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?