02 Oktober 2006

 

Preacher - Der Haschpapst - NED 2004

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Krimi / Thriller
Laufzeit: ca. 110 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Klaas Donkers (Peter Paul Muller) und sein Freund Adri (Frank Lammers) steigen zu der Zeit in Hollands Drogengeschäft ein, als weiche Drogen noch nicht legalisiert waren. Zunächst tätigen sie nur einen kleinen Handel mit Haschisch, doch schnell vergrößert sich ihr Einfluss. Schon bald gehören Klaas und Arie zu zwei der größten Drogenbosse Hollands. Doch das Geschäft wird immer schwieriger, denn die rivalisierenden Gruppen beginnen mehr und mehr sich mit brutalen Mitteln zu bekämpfen. Klaas scheint immer weniger Leute um sich zu haben, denen er vertrauen kann, und ihm ist klar, dass sein Untergang bereits geplant ist...

Kritik:
Die Holländer haben ihre amerikanischen Vorbilder gut studiert. So kann der Film durchaus mit den grossen Mafia-Filmen aus Hollywood mithalten.
Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der glaubhaften Atmosphäre. In Europa und Holland geht es durchaus noch relaxter zu, als in Amerika.
Da reihen sich dann auch die Actionszenen ein, die eher rar gesät sind, dafür aber allesamt sehr realistisch rüberkommen.

Der Aufstieg Donkers wird zwar leider etwas überhastet dargestellt (kaum hat er den bisherigen Dealer aus dem Geschäft gedrängt ist er auch schon der wichtigste Haschdealer Hollands), aber dafür nimmt man sich für die späteren Probleme als Gangsterboss viel Zeit: Seine zunehmende Paranoia, die zum großen Teil auch begründet ist, wird super dargestellt. Dazu tragen auch die anderen Figuren bei, die ihre eigenen Süppchen kochen und Donkers beeinflussen wollen. Allen voran seine Frau, gespielt von Chantal Janzen.

Inwiefern der Film dem realen Vorbild entspricht kann ich nicht beurteilen. Unterhaltend ist die Geschichte allemal.
Schön zu sehen, dass auch in Europa gute Gangsterfilme gemacht werden!

Screenshots: Obwohl er sich Gewaltfreiheit vorgenommen hat, muss...


...Klaas Donkers (Peter Paul Muller) zunehmend mit Waffengewalt vorgehen.


Auch seine Frau (Chantal Janzen) mischt sich mehr und mehr ins Geschäft ein.


angeschaut am: 9.09.2006
Normale Wertung: 7,5 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?